Anzeige
Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Haaland: ManCity-Star stößt finanziell in irre Dimensionen vor

Premier League>

Haaland: ManCity-Star stößt finanziell in irre Dimensionen vor

Anzeige
Anzeige

So unfassbar reich wird Haaland

So unfassbar reich wird Haaland

Ein Wirtschaftsmagazin berechnet, in welch unglaubliche finanzielle Dimensionen City-Star Erling Haaland noch vorstoßen könnte.
Erling Haaland sorgte mit seinem akrobatischen Treffer für den Sieg gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund. Aber auch beim BVB sorgte er schon für spektakuläre Treffer...
Christian Paschwitz
Christian Paschwitz

Dass der Mann für jedes Team Gold wert ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Nun hat das norwegische Wirtschaftsmagazin Kapital errechnet, wie sehr Erling Haaland aus seinem fußballerischen Potenzial selbst noch Kapital schlagen kann. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Demnach dauere es nicht mehr allzu lang, bis der Name des Starstürmers von Manchester City auf die Liste der 400 reichsten Norweger rückt.

Allein das Gehalt, das Haaland in den kommenden fünf Jahren beim Meister der Premier League kassiert, werde dem Magazin zufolge dem Ex-Spieler von Borussia Dortmund ein Vermögen in Höhe von 1,1 Milliarden norwegischen Kronen (ca. 107 Millionen Euro) in die Kasse spülen.

Haaland: So viel kann er noch verdienen

Dazu kämen den Berechnungen zufolge jährlich mindestens 15 bis 20 weitere Millionen Euro an Sponsoren-Geldern sowie Bonuszahlungen, die wiederum vom sportlichen Erfolg abhängig sind.

„Soweit wir wissen, hat noch nie ein Norweger in dieser kurzen Zeit so einen Reichtum erlangt“, schrieb Kapital weiter. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Und nach oben hin ist das Ende der finanziellen Fahnenstange offenbar noch längst nicht erreicht. Nach Meinung von Wirtschaftsprofessor Thore Johnsen sei Haalands künftiges Gesamtvermögen in Höhe von rund 500 Millionen Euro nur eine „konservative Schätzung“. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Möglich machen die kaum fassbaren Dimensionen nicht zuletzt Sponsoren, die sich um Haaland reißen: „Er hat einen coolen Style. Er kann sehr locker sein und verschiedene Rolle spielen. Es hilft ihm, dass er seinen eigenen Stil hat“, sagte dazu Vegard Arntsen als CEO von Sponsor Insight.