Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Cristiano Ronaldo: CR7-Statue in Indien sorgt für Proteste

Serie A>

Cristiano Ronaldo: CR7-Statue in Indien sorgt für Proteste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wieder Ärger um Ronaldo-Statue

In Indien wird eine Statue von Cristiano Ronaldo enthüllt. Bei den Einheimischen kommt diese allerdings alles andere als gut an.
Fast schon so traditionell wie das Fest an sich, sind die zahlreichen Weihnachts-Foto der Fußball-Stars. Von Cristiano Ronaldo über Erling Haaland und Zlatan Ibrahimovic: Da ist für jeden etwas dabei.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Cristiano Ronaldo ist nicht nur ein Europa ein gefeierter Star, der Portugiese hat Anhänger in der ganzen Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun wurde dem 36-Jährigen eine ganz besondere Ehre zuteil: In Indien wurde eine goldene Statue von CR7 enthüllt. „Aus Liebe zum Fußball und auf Wunsch unserer Jugend haben wir die Statue von Cristiano Ronaldo im Park aufgestellt, um unsere jungen Leute zu inspirieren, den Fußball zu größeren Höhen zu führen“, erklärte Michael Lobo, ein Minister des Bundesstaates Goa auf Twitter. (Service: Ergebnisse der Serie A)

Es sei eine Ehre gewesen, „die Verschönerung der Freifläche, die Landschaftsgestaltung, den Garten mit Fundament und den Gehweg einzuweihen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Doch die CR7-Statue kam nicht bei jedem gut an – im Gegenteil. Laut der indischen Nachrichtenagentur IANS gab es einen Tag nach der Einweihung der mehr als 400 Kilogramm schweren Statue Proteste mit schwarzen Flaggen.

Lesen Sie auch

Im Zentrum der Kritik steht demnach, dass keine einheimischen Spieler mit so einer Statue geehrt werden. Und auch ein weiterer Punkt sorgt für Ärger. Goa war bis vor 60 Jahren eine portugiesische Kolonie. Sie gelangte erst Jahre nach Ende der britischen Besatzung Indiens die Freiheit.

Bereits 2017 gab es große Aufregung um eine Büste von CR7. Allerdings war da die geringe Ähnlichkeit zum Original Stein des Anstoßes. Die hässliche Büste am Flughafen von Madeira wurde später durch eine neue ersetzt.


{ "placeholderType": "MREC" }