Serie A>

Aus der 8. Liga zum Star: Märchen bei Atalanta um Moustapha Cissé

Kometenhafter Aufstieg eines Flüchtlings

Moustapha Cissé erlebt einen unglaublichen Aufstieg. Der 18-Jährige spielt noch im Februar für ein Flüchtlingsteam. Ende März schießt er Atalanta Bergamo in der Serie A zum Sieg.
Die Atalanta-Stars trugen Cissé nach dem Spiel auf ihren Schultern
Die Atalanta-Stars trugen Cissé nach dem Spiel auf ihren Schultern
© Imago
Moustapha Cissé erlebt einen unglaublichen Aufstieg. Der 18-Jährige spielt noch im Februar für ein Flüchtlingsteam. Ende März schießt er Atalanta Bergamo in der Serie A zum Sieg.

Dieser Aufstieg ist Stoff für einen Kinofilm.

Moustapha Cissé schoss Atalanta Bergamo am vorvergangenen Sonntag zum 1:0-Sieg gegen den FC Bologna. Was erstmal nicht wirklich besonders klingt, ist ein kleines Fußball-Wunder.

Cissé erlebt unfassbares Märchen

Selbst die Fans des Champions-League-Teilnehmers dürften sich gefragt haben, wer denn dieser Spieler ist, der da von seinen Teamkollegen auf den Schultern getragen und gefeiert wurde. (DATEN: Die Tabelle der Serie A)

Immerhin spielte Cissé vor nicht einmal einem Monat noch für die Geflüchtetenmannschaft ASD Rinascita Refugees in Lecce in der achten italienischen Liga und lief gegen Bologna erstmals in der Serie A für ein Profiteam auf!

„Es war wichtig, heute Abend zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich für Atalanta und ganz besonders für Cissé. Er hat sich schon im Training sehr gut eingelebt und hat dieses Tor sehr verdient. Ab dem nächsten Spiel wird er es sogar noch besser machen“, feierte Abwehr-Star Merih Demirel seinen Teamkollegen bei DAZN.

Der 18 Jahre alte Cissé krönte mit dem Treffer vorübergehend seinen unfassbaren Aufstieg und konnte sein Glück danach kaum fassen. Selten lachte jemand nach einem Tor so ungläubig wie Cissé.

Mit 16 von Guinea nach Italien

Kein Wunder, immerhin sah sein Leben noch vor kurzem ganz anders aus.

Rückblick: Mit 16 Jahren entschied der Fußballer, aus seiner von extremer Armut, autoritärer Gewalt und ethnischen Spannungen geplagten Heimat Guinea zu fliehen. Sein Vater war kurz zuvor verstorben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Serie A)

Schließlich erreichte Cissé als Geflüchteter Italien und fand mit dem ASD Rinascita Refugees in Lecce den perfekten Verein. Die gesamte Mannschaft besteht aus Immigranten, dort fühlte sich Cissé sehr wohl. Er spielte zwei Jahre für den Klub - bis Ende Februar.

Dann hatten Scouts von Atalanta den Teenager entdeckt und holten ihn am 23. Februar.

Cissé überragte bei Debüt in der U19

Nur vier Tage später lief er bereits für die U19 im Spiel gegen den AC Mailand auf - und erzielte beim 3:1 direkt zwei Tore.

Cissé stach im Duell mit Gegenspielern, die in Akademien ausgebildet wurden, mit seinem Tempo und seiner Kraft heraus.

Eine Woche später legte der Mann aus Guinea dann gegen die U19 vom SSC Neapel beim 1:0 einen Treffer nach.

Das fiel Gian Piero Gasperini, dem Trainer der Profis, sofort auf. So durfte Cissé seitdem mit den Stars trainieren - und empfahl sich auch dort sofort.

Cissé: Vom Flüchtling zum Helden

Als sich Star-Stürmer Duvan Zapata verletzte, durfte das Talent gegen Genua erstmals auf der Bank Platz nehmen.

Das war vor ziemlich genau zwei Wochen. Und wenig später kam der Stürmer mit der Nummer 99 auf dem Trikot zu seinem Debüt - um direkt abzuliefern. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Serie A)

In der 82. Minute bediente Mario Pasalic den Joker. Dieser blieb aus elf Metern mit einem Schlenzer mit seinem linken Fuß ganz cool. So als wäre Cissé schon seit Jahren fester Bestandteil der Mannschaft.

Es folgte der ungläubige Jubel mit dem breiten Grinsen des Mannes, den noch vor vier Wochen kaum ein Fußball-Fan kannte.