Serie A>

Serie A: Mord an Ultra-Chef - Inter-Fans aus Kurve geprügelt?

Inter-Fans aus Kurve geprügelt?

Der Mord an einen Ultra-Anführer von Inter Mailand beschäftigt Italien. Es geht um die Folgen einer offensichtlich falsch verstandenen Solidarität mit einem Schwerstkriminellen.
Die freigeräumte Nordkurve beim Spiel gegen Sampdoria
Die freigeräumte Nordkurve beim Spiel gegen Sampdoria
© Imago
Der Mord an einen Ultra-Anführer von Inter Mailand beschäftigt Italien. Es geht um die Folgen einer offensichtlich falsch verstandenen Solidarität mit einem Schwerstkriminellen.

Die Folgen des Mordes an einen Ultra-Anführer von Inter Mailand schlagen in Italien hohe Wellen.

Vittorio Boiocchi war am Samstagabend am Stadtrand der lombardischen Metropole auf offener Straße erschossen worden. Der 69-Jährige war ein Schwerstkrimineller. Wegen Raubüberfällen, Drogenhandel und Kidnapping hatte er 26 Jahre im Gefängnis verbracht.

Beim Heimspiel von Inter gegen Sampdoria Genua (3:0), das kurz nach dem Gewaltverbrechen angepfiffen wurde, verbreitete sich die Nachricht vom Tod Boiocchis unter den Fans der Nerazzurri schnell. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Serie A)

Trotz seiner gewalttätigen Vita solidarisierten sich viele Ultras mit ihm und setzten ein Zeichen, indem sie die komplette „curva nord“ in der Halbzeitpause räumten.

Sportminister Abodi reagiert auf Twitter

Am nächsten Tag empörten sich viele Inter-Fans in den sozialen Medien darüber, dass sie von den Ultras - offenbar teilweise mit Gewalt - dazu gezwungen wurden, die Kurve zu verlassen. So gab es Berichte über Schläge und Stöße gegen diejenigen Anhänger, die nicht gehen wollten.

Sogar Italiens Sportminister Andrea Abodi reagierte bei Twitter auf die Ereignisse: „Was geschehen ist, ist inakzeptabel, es kann nicht toleriert werden. Ich bin sicher, dass unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Serie A)

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Am Dienstag trifft Inter Mailand im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel in München auf den FC Bayern. Beide Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert.