Anzeige

Neue Aufgabe für Ex-Guardiola-Co

Neue Aufgabe für Ex-Guardiola-Co

Domenec Torrent steht vor seinem Cheftrainer-Debüt in Europa. Der langjährige Assistent von Pep Guardiola wird neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul.
Domenec Torrent wird neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul
Domenec Torrent wird neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul
© Imago
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Überraschung in der Süper Lig!

Galatasaray Istanbul hat nach der Trennung von Vereinslegende Fatih Terim seinen Nachfolger bekannt gegeben. Domenec Torrent soll den krisengebeutelten Verein aus dem Tabellen-Mittelmaß führen und übernimmt ab sofort das Traineramt beim türkischen Rekordmeister.

Der Spanier war eigentlich als Assistent unter Terim eingeplant und tritt nun unverhofft seine erste Station als Chefcoach in Europa an. Gala-Präsident Burak Elmas betonte, der Verein habe Vertrauen in Torrents „starke Persönlichkeit“ und „erfolgreiche“ Karriere.

Seit November 2020 war Torrent vereinslos, zuvor war er Trainer von New York City und dem brasilianischen Erstligisten Flamengo, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Bis 2018 stand der 59-Jährige zehn Jahre lang an der Seite von Pep Guardiola, unter anderem während dessen Zeit beim FC Bayern München. Insgesamt assistierte er seinem Landsmann in 521 Spielen.

Fatih Terim: Ende der vierten Amtszeit bei Galatasaray

Für Fatih Terim endet derweil seine vierte und möglicherweise letzte Amtszeit bei seinem Herzensverein, den er insgesamt 543 Spiele lang an der Seitenlinie begleitete.

Die Istanbuler hinken in dieser Saison zumindest in der Liga den Erwartungen weit hinterher und haben nach 20 Spieltagen sechs Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze.

In der Europa League erreichte das Team souverän als Tabellenerster das Achtelfinale.