Große Sorge um den ehemaligen UFC-Star Ben Askren: Der MMA-Kämpfer aus den USA ist offenbar in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Ex-UFC-Star schwer erkrankt
Wie seine Ehefrau Amy Askren in einem Facebook-Beitrag bestätigte, leidet der 40-Jährige an einer ernsten Lungenentzündung, die „sehr plötzlich“ aufgetreten sei.
„Er befindet sich im Krankenhaus und ist derzeit nicht in der Lage, auf irgendetwas zu reagieren“, schrieb Amy Askren: „Wir freuen uns über alle Gebete für Heilung und Frieden. Wir versuchen, das Leben unserer Kinder so normal wie möglich zu halten und tun unser Bestes, um sie zu unterstützen, daher bitten wir Sie, vorerst nicht mit ihnen darüber zu sprechen.“
Der Wrestling-Insider Pat Mineo berichtet zudem, dass der erkrankte Kämpfer auch gegen eine Staphylokokkeninfektion ankämpfe.
Askren hat bewegte Karriere hinter sich
Askren galt einst als einer der besten Kämpfer im Weltergewicht. Er wurde sowohl bei der MMA-Organisation Bellator als auch bei ONE Championship Weltmeister, gewann seine Duelle allesamt. Sein später Wechsel zur UFC war von weniger Erfolg gekrönt, dort verlor er zwei von drei Kämpfen.
Einen Namen hatte er sich schon zuvor als Ringer am College gemacht. 2008 trat er mit dem US-Team bei den Olympischen Spielen an. Wegen seines unorthodoxen Kampfstils im MMA-Käfig wurde ihm der Spitzname „Funky“ verpasst.
Askren sorgte auch mit zwei Niederlagen für Schlagzeilen. Zum einen erlitt er den bis dato schnellsten Knockout in der UFC. Jorge Masvidal hatte ihn mit einem „fliegenden Knie“ niedergestreckt, der Kampf war nach fünf Sekunden beendet.
Außerdem trat er als Boxer gegen den YouTuber Jake Paul an und ging dabei in der ersten Runde k.o.
Rund sechs Jahre lang hatte er keinen Kampf mehr bestritten. Erst vor rund einem Monat schloss er sich Real American Freestyle Wrestling an. Bei dem Unternehmen von Hulk Hogan wollte er offenbar sein Comeback geben.