Home>Leichtathletik>

Diamond League: Empörung bei Athleten nach Programm-Kürzung

Leichtathletik>

Diamond League: Empörung bei Athleten nach Programm-Kürzung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leichtathleten empört über Kürzungen

Die Streichung bestimmter Disziplinen in der Diamond League sorgt bei den Sportlern für Entsetzen. Leichtathletik-Legende Carl Lewis ruft sogar zur Revolution auf.
Gesa Felicitas Krause lief bei der WM in Doha auf das Podest
Gesa Felicitas Krause lief bei der WM in Doha auf das Podest
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mit Empörung haben betroffene Leichtathleten auf die Streichung ihrer Disziplinen aus dem Programm der Diamond League (DL) 2020 reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das vernichtet die Karrieren der Sportler, die auf diese Wettbewerbe spezialisiert sind", schimpfte beispielsweise Kenias Weltmeisterin Beatrice Chepkoech, die 2018 beim DL-Meeting in Monaco den Weltrekord über 3000 m Hindernis auf 8:44,32 Minuten verbessert hatte.

Japan's Takashi Eto competes in the Men's High Jump heats at the 2019 IAAF Athletics World Championships at the Khalifa International stadium in Doha on October 1, 2019. (Photo by Antonin THUILLIER / AFP)        (Photo credit should read ANTONIN THUILLIER/AFP/Getty Images)
Leichtathletik-WM, Doha, Katar
Leichtathletik-WM
DOHA, QATAR - SEPTEMBER 27: Alisa Vainio of Finland is taken off on a wheelchair after the Women's Marathon on day one of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on September 27, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for IAAF)
+12
Leichathletik-WM in Doha: Die WM der Extreme

Lewis ruft zur Revolution auf 

Gar zur Revolution rief der frühere US-Star Carl Lewis auf. "Ich habe schon 1997 gesagt, dass die Golden/Diamond League ein Desaster für den Sport ist. Die einzige Hoffnung für alle Athleten ist, das Verbandssystem zu verlassen und mit dem IOC zu verhandeln", twitterte der vierfache Olympiasieger von Los Angeles 1984.

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hatte die Kürzung des offiziellen Programms der Diamond League für die kommende Saison von bislang 32 auf 24 Wettbewerbe am Mittwoch bekannt gegeben. Betroffen sind von den Streichungen auch Diskus-Olympiasieger Christoph Harting und Hindernis-Europameister Gesa-Felicitas Krause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deren Trainer Wolfgang Heinig sagte: "Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Läufe mit starker Konkurrenz finden." Wegen des Geldes nur noch Flachstrecken in der Diamond League zu laufen, sei "keine Option. Der Formaufbau darf nicht vom Geld bestimmt werden."

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE  

Neben den 3000 m Hindernis und dem Diskuswerfen zählen auch die 200 m und der Dreisprung nicht mehr zu den Disziplinen, in denen die DL-Gesamtsieger bei Männern und Frauen gekürt werden.

IAAF: Unbeliebteste Sportarten aussortiert

Die IAAF begründete die Kürzung damit, dass Hindernisläufe, Diskuswerfen und der Dreisprung bei Nutzeranalysen als unbeliebteste Disziplinen ausgemacht wurden. Die 200 m werden aufgrund der hohen Belastung im Olympia-Jahr aus dem Programm genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei zehn der 15 Diamond-League-Meetings werden dennoch Rennen über 3000 m Hindernis und 200 m stattfinden, je fünf bei den Männern und Frauen. Diese werden jedoch nicht in den jeweils geplanten 90-minütigen Fernsehübertragungen gezeigt.

Dies gilt auch für das Diskuswerfen und den Dreisprung, wo es für beide Geschlechter sogar jeweils nur noch eine Startgelegenheit gibt. Keine der vier Disziplinen ist Teil des Diamond-League-Finals in Zürich am 11. September.

Aussortierte Wettbewerbe an anderer Stelle

Die aussortierten Wettbewerbe werden nunmehr im Rahmen der Meetings der globalen Continental Tour ausgetragen. "Das soll den Athleten die Möglichkeit geben, sich intensiv zu messen und Preisgelder zu verdienen", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe.

Die Gesamtsieger dieser acht Disziplinen werden wie auch die in der Diamond League eine Wildcard für die kommende WM 2021 in Eugene/Oregon erhalten.