Home>Leichtathletik>

Leichtathletlik: Getöteter Laufstar Tirop beigesetzt - "Wahrer Champion mit großem Herzen"

Leichtathletik>

Leichtathletlik: Getöteter Laufstar Tirop beigesetzt - "Wahrer Champion mit großem Herzen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leichtathletik-Welt nimmt Abschied von Tirop

Am ihrem 26. Geburtstag wird die getötete Langestreckenläuferin Anges Tirop beigesetzt. Afrikanische Leichtathletikgrößen verabschieden sich.
Wurde in Mosoriot begraben: Agnes Tirop
Wurde in Mosoriot begraben: Agnes Tirop
© AFP/SID/SIMON MAINA
. SID
. SID
von SID

Zehn Tage nach ihrem gewaltsamen Tod ist die kenianische Langstreckenläuferin Agnes Tirop am Samstag in ihrem früheren Wohnort Mosoriot unter großer Anteilnahme beigesetzt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den Trauergästen gehörten Kenias 800-m-Weltrekordler David Rudisha sowie Ugandas Laufstar Joshua Cheptegei und seine Landsfrau Peruth Chemutai, die beide Olympiagold in Tokio gewonnen hatten.

Bei der Zeremonie an Tirops 26. Geburtstag sagte Cheptegei: "Das Unrecht gegen Athletinnen hier in Kenia geht uns Sportler rund um den Globus an." Die kenianische Athletensprecherin Milcah Chemos, Hindernis-Weltmeisterin von 2013, würdigte Tirop, die in einem weißen Sarg beigesetzt wurde: "Wir haben nicht nur einen begabten Menschen verloren, sondern einen wahren Champion mit einem großen Herzen, einen Star nicht nur in unserem Land."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Tirop war am 13. Oktober mit Stichwunden im Körper tot aufgefunden worden, die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Der Ehemann der 5000-m-Olympiavierten von Tokio befindet sich in Untersuchungshaft.