Home>Leichtathletik>

Para-Kugelstoßer Kappel pulverisiert den Weltrekord

Leichtathletik>

Para-Kugelstoßer Kappel pulverisiert den Weltrekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Para-Kugelstoßer pulverisiert Weltrekord

Paralympics-Sieger Niko Kappel verbessert bei den Werfertagen in Halle den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen um stolze 63 Zentimeter.
Niko Kappel pulverisierte den Weltrekord
Niko Kappel pulverisierte den Weltrekord
© Imago
. SID
. SID
von SID

Paralympics-Sieger Niko Kappel hat bei den Werfertagen in Halle/Saale den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen um stolze 63 Zentimeter verbessert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-jährige Stuttgarter, Goldmedaillengewinner von Rio und Dritter im vergangenen Jahr in Tokio, kam auf 14,94 m und pulverisierte damit die bisherige Bestmarke des Usbeken Bobirjon Omonow.

„Ich kann es noch gar nicht glauben und bin absolut happy. Die Atmosphäre war fantastisch und hat mich extrem beflügelt“, sagte Kappel nach seinem Sieg.

Den Weltrekord in seiner Klasse hatte Kappel bereits bis Februar 2021 gehalten, ehe ihn Omonow, Goldmedaillengewinner von Tokio, um einen Zentimeter überflügelte. Nun schlug der Deutsche zurück - dabei stieß er 1,64 m weiter als 2021 bei den Paralympics in Japan.