Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: WM-Gold! Beginnt hier eine neue deutsche Diskus-Ära?

Leichtathletik>

Leichtathletik: WM-Gold! Beginnt hier eine neue deutsche Diskus-Ära?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Gold! Doppel-Coup im Diskus

Die Diskus-Nation Deutschland hat zwei neue Aushängeschilder: Marius Karges und Mika Sosna sichern sich bei der U20-WM Gold und Silber.
Marius Karges (r.) holte Diskus-Gold vor Mika Sosna
Marius Karges (r.) holte Diskus-Gold vor Mika Sosna
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rolf Danneberg, Jürgen Schult, Lars Riedel, Robert und Christoph Harting: Deutschland blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit im Diskuswerfen zurück - und auch die Zukunft sieht rosig aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der U20-WM im kolumbianischen Cali gab es einen Doppelsieg für den DLV, errungen durch Marius Karges und Mika Sosna. (NEWS: Alles zur Leichtathletik)

Der 19 Jahre alte Karges von Eintracht Frankfurt sicherte sich Gold mit einer Weite von 65,55 Metern, Altersgenosse Sosna von der TSG Bergedorf holte mit 63,88 Metern Silber.

Marius Karges überraschend vor Weltrekordler Mika Sosna

Sosna hatte bereits im Juni in seiner Altersklasse mit einem Weltrekord-Wurf über 71,73 Meter für Aufsehen gesorgt. Dass nun Karges vorn lag, war unerwartet - und für Sosna auch ein Frusterlebnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich ist es etwas enttäuschend. Ich bin als Weltrekordhalter und Erster der Welt angereist und gehe jetzt mit Silber nach Hause“, räumte Sosna nach der Konkurrenz ein: „Für mich war es ein hartes Jahr mit ein, zwei Verletzungen und auch die Adduktorenverletzung, die ich mir beim Weltrekord zugezogen habe, ist jetzt wieder etwas aufgegangen. Leider konnte ich heute nur einen gültigen Versuch werfen. Aber Marius hat das super gemacht, ich gönne es ihm von ganzem Herzen.“

Lesen Sie auch

Sieger Karges war nach eigenen Angaben auch selbst von sich überrascht: „Das Ziel war, dass wir beide das Ding nach Hause bringen, aber das ich dann derjenige bin, der ganz oben steht, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht.“

Karges hatte alle sechs Versuche ins Ziel gebracht, auch sein zweitbester (63,91) hätte für Platz 1 gereicht.