Olivia Gürth hat Gold bei den U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo gewonnen!
Gold in Rekord-Zeit! Deutsche Leichtathletik-Hoffnung glänzt - und vergisst zuvor Distanz bis zum Ziel
Gold in Rekord-Zeit! Deutsche zaubert
Die U20-Europameisterin von 2021 stellte in 9:26,98 Minuten über 3000 Meter Hindernis sogar einen neuen Meisterschaftsrekord auf.
Gürth hatte sich lange Zeit ein heißes Duell mit der starken Greta Karinauskaite geliefert. Doch in der letzten Runde lief die Athletin vom Diezer TSK Oranien auch der Litauerin davon.
Gürth überrascht: „War überzeugt, dass es noch zwei Runden sind“
Über ihre Taktik verriet sie folgendes: „Ich habe mich von Anfang an an Greta aus Litauen geheftet. Und dann hatte ich einen Moment, in dem ich gemerkt habe: Ich kann besser dranbleiben als erwartet.“
Dabei wurde sie von der Glocke völlig überrascht: „Ich muss so im Tunnel gewesen sein: Als wir zur Glocke gekommen sind, war ich so fest davon überzeugt, dass es noch zwei Runden sind!“
Gürth freute sich, dass sie damit auch ihren Titel von 2021 bestätigen konnte: „Ich habe viele gute Erinnerungen an den U20-Titel vor zwei Jahren. Aber die U23 ist noch näher an der Frauenklasse dran. Zu zeigen: Das war kein Ausrutscher, ich bin immer noch in Europa vorne dabei - das macht mich wahnsinnig stolz.“