Home>Leichtathletik>

Zwei Extrarunden! Kuriose Panne bei München-Marathon

Leichtathletik>

Zwei Extrarunden! Kuriose Panne bei München-Marathon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwei Extrarunden bei München-Marathon

Beim 37. München Marathon gibt es erneut einen kenianischen Doppelsieg. Neben dem Sportlichen sorgen jedoch zwei kuriose Pannen für Aufregung.
Auch Sebastian Hendel wurde beim 37. München Marathon Opfer einer Panne
Auch Sebastian Hendel wurde beim 37. München Marathon Opfer einer Panne
© IMAGO/Beautiful Sports
. SID
. SID
von SID

Der 37. München Marathon ist am Sonntag von zwei kuriosen Missgeschicken überlagert worden. Während die Männer aufgrund einer Streckenfehlleitung etwa 100 Meter zu viel liefen, machten die schnellsten Frauen bei einer Wende zu früh kehrt und mussten im Olympiastadion zwei Extrarunden laufen, um die volle Distanz von 42,195 km zu absolvieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Warum sie so früh abgebogen sind, wird noch analysiert“, sagte Rennleiter Gernot Weigl im Bayrischen Rundfunk. Bis Montag soll das Rennen ausgewertet werden. „Ich kann niemandem einen Vorwurf machen“, sagte Weigl.

Die schnellsten Männer waren laut des besten deutschen Starters Sebastian Hendel kurz nach Kilometer 10 falsch abgebogen. "Es waren etwa 20 Sekunden, die wir auf dem Kilometer mehr hatten", berichtete Hendel, der beim Sieg des Kenianers Bernard Muia Katui (2:09,21 Stunden) auf Rang fünf trotz der längeren Strecke eine persönliche Bestzeit (2:10,14) aufstellte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen waren nach Angaben des BR unter anderem die führenden Kenianerinnen Catherine Cherotich und Tecla Chebet auf der Ludwigstraße kurz vor dem Odeonsplatz zu früh gewendet. Die Rennleitung um Weigl entschied kurzfristig, die Strecke um zwei Stadionrunden á 400 Meter zu verlängern. Den Sieg sicherte sich Cherotich in 2:31:34 Stunden und machte damit den zweiten kenianischen Doppelsieg nach 2022 perfekt.

Lesen Sie auch

Am Montag soll die Strecke der Frauen-Spitze nachgemessen werden, um die Gültigkeit der Resultate sicherzustellen.