Home>Leichtathletik>

Klimaaktivisten unterbrechen Rom-Marathon

Leichtathletik>

Klimaaktivisten unterbrechen Rom-Marathon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aktivisten unterbrechen Rom-Marathon

Die letzte Generation will durch die Protestaktion den eigenen Forderungen an die italienische Regierung Nachdruck verleihen.
Marathonläufer im Schatten des Kolosseums
Marathonläufer im Schatten des Kolosseums
© AFP/AFP/Filippo MONTEFORTE
. SID
. SID
von SID

Drei Aktivisten der Klimabewegung "Letzte Generation" haben beim Marathon in Rom am Sonntag für eine zehnminütige Unterbrechung gesorgt. Wie die Gruppe selbst mitteilte, blockierten die Demonstranten die Strecke etwa eine halbe Stunde nach dem Start, ehe sie von Polizeibeamten an den Straßenrand gezogen und auf eine Polizeiwache gebracht wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gruppe wolle mit der Aktion "einen Alarmruf aussenden, weil wir eine unglaubliche Dürre erleben werden", wird eine der drei Aktivisten in der Mitteilung zitiert. Die letzte Generation fordert unter anderem, dass der italienische Staat Fonds in Höhe von 20 Milliarden Euro für "alle Menschen, die durch den Klimawandel geschädigt wurden", einrichtet.