Mit Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo an der Spitze und insgesamt mindestens 100 Athleten reist das deutsche Leichtathletik-Team zur anstehenden EM in Rom (7. bis 12. Juni). Womöglich wächst die Mannschaft aber noch weiter an, da offene Quotenplätze noch zu vergeben sind, wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Mittwoch mitteilte. Vize-Europameister Tobias Potye (Hochsprung) musste seinen Start hingegen kurzfristig absagen.
Leichtathletik>
EM in Rom: Mihambo führt deutsches Team an
EM in Rom: Mihambo führt deutsches Team an
Neben der Weitsprung-Königin sind weitere prominente Gesichter mit dabei, insgesamt umfasst die Mannschaft mindestens 100 Athleten.
Malaika Mihambo führt das deutsche EM-Team an
© AFP/SID/INA FASSBENDER
"Für mich ist es auf jeden Fall eine Meisterschaft, die ich sehr ernst nehme", sagte Mihambo dem SID über die Titelkämpfe in Rom. In Italien will die 30-Jährige weiter Schwung aufnehmen für die Olympischen Spiele in zwei Monaten. Denn in Paris soll dann "der absolute Höhepunkt gesetzt" werden, sagte Mihambo.
Neben der Ex-Weltmeisterin stehen mit Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper, Lauf-Ass Konstanze Klosterhalfen, Zehnkämpfer Niklas Kaul oder Speerwerfer Julian Weber weitere prominente Gesichter im DLV-Aufgebot.