Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Lelisa Desisa gewinnt Marathon - Ausreißer bricht ab

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Lelisa Desisa gewinnt Marathon - Ausreißer bricht ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Äthiopier gewinnt WM-Marathon

Seit 2001 gewinnt erstmals wieder ein Äthiopier den Marathon bei der Leichtathletik-WM. Ein Ausreißer wird in Doha abgefangen und muss sein Rennen beenden.
Lelisa Desisa (r.) hat den Marathon bei der Leichtathletik-WM gewonnen
Lelisa Desisa (r.) hat den Marathon bei der Leichtathletik-WM gewonnen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Lelisa Desisa aus Äthiopien hat bei der WM in Doha Gold im Marathon gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige, bereits 2013 WM-Zweiter, setzte sich in 2:10:40 Stunden vor seinem Landsmann Mosinet Geremew (2:10:44) und dem Kenianer Amos Kipruto (2:10:51) durch. Erstmals seit 2001 holte damit wieder ein Äthiopier den Titel. "Es war heiß, aber ich war perfekt vorbereitet", sagte Desisa: "Ich bin sehr müde, aber nach Silber in Moskau habe ich mir diesmal meine Kräfte besser eingeteilt."

Vierter wurde wie vor zwei Jahren der Brite Callum Hawkins (2:10:57), Titelverteidiger Geoffrey Kirui (Kenia) kam in 2:13:54 auf Platz 14. Deutsche Läufer waren in Doha nicht am Start.

Kipchoge nicht dabei

Ebenso fehlten die beiden schnellsten Läufer des Jahres. Olympiasieger und Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) greift Mitte Oktober in Wien ein zweites Mal die Zwei-Stunden-Marke an. Der Äthiopier Kenenisa Bekele war am vergangenen Wochenende beim Berlin-Marathon gestartet und hatte den Weltrekord in 2:01:41 nur um zwei Sekunden verpasst. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Das WM-Rennen war lange vom mutigen Ausreißversuch des Außenseiters Derlys Ayala aus Paraguay geprägt. Der 29-Jährige, der erst vor zwei Wochen in Buenos Aires seine Bestzeit auf 2:10:27 Stunden verbessert hatte, setzte sich gleich nach dem Start vom Feld ab und führte zwischenzeitlich mit mehr als einer Minute Vorsprung. 

Der Medaillenspiegel der Leichtathletik-WM

Als die favorisierten afrikanischen Läufer dann allerdings ernst machten, schmolz der Vorsprung innerhalb kurzer Zeit. Kurz vor der Hälfte des Rennens wurde er dann gestellt, wenig später stieg Ayala dann aus.

{ "placeholderType": "MREC" }
Japan's Takashi Eto competes in the Men's High Jump heats at the 2019 IAAF Athletics World Championships at the Khalifa International stadium in Doha on October 1, 2019. (Photo by Antonin THUILLIER / AFP)        (Photo credit should read ANTONIN THUILLIER/AFP/Getty Images)
Leichtathletik-WM, Doha, Katar
Leichtathletik-WM
DOHA, QATAR - SEPTEMBER 27: Alisa Vainio of Finland is taken off on a wheelchair after the Women's Marathon on day one of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on September 27, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for IAAF)
+12
Leichathletik-WM in Doha: Die WM der Extreme

Geringere Temperaturen

Anschließend formierte sich eine mehrköpfige Spitzengruppe. Zwischenzeitlich konnte Hawkins den Anschluss nach einer Aufholjagd herstellen, musste aber auf dem letzten Kilometer den Konkurrenten den Vortritt lassen. 

Beim Marathon der Frauen am vergangenen Wochenende hatten reihenweise Läuferinnen aufgeben müssen, lediglich 40 von 68 Starterinnen kamen ins Ziel. Bei den Männern herrschten allerdings mit Temperaturen von knapp unter 30 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von unter 50 Prozent bessere Bedingungen.