Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Klosterhalfen scheidet bei der WM im Vorlauf aus - Benfares bricht zusammen

Leichtathletik-WM>

Klosterhalfen scheidet bei der WM im Vorlauf aus - Benfares bricht zusammen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche bricht bei WM im Ziel zusammen

Konstanze Klosterhalfen verpasst über 5000 m das WM-Finale - ebenso wie Alina Reh und Sara Benfares, die nach dem Ziel zusammenbricht.
Als Ikone der deutschen Leichtathletik werden der Weitspringerin unzählige Fragen gestellt. Uns verrät sie im Exklusiv-Interview, welche die nervigste ist und was sie auf eine einsame Insel mitnimmt.
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Topläuferin Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) hat bei der Leichtathletik-WM in Eugene das Finale über 5000 m verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 25-Jährige kam in ihrem Vorlauf völlig entkräftet als Achte in 15:17,78 Minuten ins Ziel. Als 19. der Gesamtabrechnung fehlten ihr letztlich knapp 17 Sekunden zum Einzug in die Medaillenentscheidung am Samstag (18.25 Uhr OZ/3.25 Uhr am Sonntag MESZ).

Klosterhalfen: „Kann es mir nicht erklären“

„So wie ich mich im Rennen gefühlt habe, habe ich mich noch nicht oft gefühlt. Wir müssen jetzt herausfinden, woran es lag. Ich kann es mir im Moment nicht erklären“, sagte Klosterhalfen: „Ich hätte gerne gezeigt, dass ich wieder zurück bin. Im Training hatte sich das ja schon wieder angedeutet.“

Auch Alina Reh (Berlin) als Zehnte (15:13,92) und Sara Benfares (Rehlingen) als 18. (16:34,23) des zweiten Vorlaufs schieden aus. Die jeweils fünf besten der beiden Rennen sowie fünf weitere Zeitbeste kamen weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }
Sara Benfares brach nach dem 5000m-Zieleinlauf zusammen
Sara Benfares brach nach dem 5000m-Zieleinlauf zusammen

Benfares brach nach dem Ziel völlig entkräftet zusammen und wurde medizinisch versorgt. Anschließend wurde sie mit dem Rollstuhl aus dem Stadion gebracht.

Später äußerte sich der Deutsche Leichtathletik-Verband zum Gesundheitszustand der 22-Jährigen. Benfares habe aufgrund der extrem hohen Temperaturen einen Hitzekollaps erlitten, es gehe ihr den Umständen entsprechend gut.

Klosterhalfen, die nur 90 Autominuten von Eugene entfernt wohnt und trainiert, hatte 2019 in Doha WM-Bronze über 5000 m geholt. Nach einer Corona-Infektion stand vor der WM allerdings ein Fragezeichen hinter ihrer Form.