Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM live im TV und Stream - alles zu deutsche Chancen, Zeitplan und Highlights gibt es hier

Alle Infos zur Leichtathletik-WM

Die Leichtathletik-WM findet erstmals in den USA statt. Einige deutsche Stars hoffen auf Medaillen - auch wenn die Form zuletzt nicht immer stimmte. Alle Infos zu den Wettkämpfen in Eugene.
Als Ikone der deutschen Leichtathletik werden der Weitspringerin unzählige Fragen gestellt. Uns verrät sie im Exklusiv-Interview, welche die nervigste ist und was sie auf eine einsame Insel mitnimmt.
Die Leichtathletik-WM findet erstmals in den USA statt. Einige deutsche Stars hoffen auf Medaillen - auch wenn die Form zuletzt nicht immer stimmte. Alle Infos zu den Wettkämpfen in Eugene.

Die Leichtathletik-WM steht vor der Tür!

Erstmals überhaupt finden die Wettkämpfe in den USA statt. Genauer gesagt in Eugene/Oregon. Einem 170.000-Einwohner-Städtchen, das aber als Zentrum der US-Leichtathletik gilt. (Alle Infos und News zur Leichtathletik-WM)

„Eugene ist ein Ort mit einer langen und schönen Leichtathletik-Geschichte“, sagte Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Die 28-Jährige gehört zu den deutschen Medaillenhoffnungen.

Wer zwischen dem 15. und dem 24. Juli sonst noch für Team Deutschland auf die Jagd nach Edelmetall geht, wann die größten Highlights stattfinden, wo sie die WM sehen und vieles mehr erfahren Sie hier.

So können Sie die Leichtathletik-WM live im TV & Stream verfolgen:

  • TV: ARD und ZDF
  • Stream: Sportschau.de und ZDF.de

Zeitplan der Leichtathletik-WM in den USA heute:

  • Freitag, 15.07.2022 (Medaillenentscheidungen gefettet)
    • 18.05 Uhr - Hammerwerfen Männer
    • 19.10 Uhr - Hochsprung Männer
    • 19.30 Uhr - Hammerwerfen Männer
    • 20.45 Uhr - 4x400 m Staffellauf
    • 21.05 Uhr - Hammerwerfen Frauen
    • 21.30 Uhr - 100 m Lauf Männer
    • 22.10 Uhr - 20 km Gehen Frauen
    • 22.30 Uhr - Hammerwerfen Frauen
  • Den gesamten Zeitplan zur WM finden Sie hier!

Wann gehen die Athleten an den Start?

Deutschland ist Eugene ganze neun Stunden voraus. Die meisten Entscheidungen werden hierzulande daher erst in der Nacht fallen. SPORT1 berichtet täglich über die aktuellsten Entwicklungen. Hier finden Sie alle News zur Leichtathletik-WM 2022 aus Eugene

WM: Teilnehmer, Trophäe und Medaillen

49 Mal greifen die Athleten bei der WM in Eugene nach Gold. Bei Frauen und Männern gibt es dabei jeweils 24 Wettbewerbe, außerdem steht die Mixed-Staffel über 4x400 Meter an.

Neben den üblichen Medaillen geht es auch um die Team Trophy, die erstmals vergeben werden soll. In jeder Disziplin erhalten die acht bestplatzierten Sportler Punkte, die am Ende addiert werden.

Insgesamt werden rund 1.900 Athleten aus 192 Ländern an den Start gehen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband stellt 80 Teilnehmer ab.

Leichtathletik: Die deutschen Topathleten und ihre Chancen

Niklas Kaul (24/Zehnkampf)

Vor drei Jahren wurde der Mainzer in Doha jüngster Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte. Weil Kaul seit dem Katar-Coup mit reichlich Verletzungspech zu kämpfen hatte und nicht richtig in Fahrt kam, ist er in Eugene Außenseiter - im Zehnkampf weiß man aber bekanntlich nie.

Konstanze Klosterhalfen (25/5000 und 10.000 m)

Für Deutschlands beste Mittel- und Langstrecklerin ist es quasi eine Heim-WM - Klosterhalfen hat ihren Trainingsschwerpunkt vor dreieinhalb Jahren nach Oregon verlegt. Das weltweite Niveau auf den langen Stadionstrecken ist aber brutal stark geworden - eine erneute Medaille sollte man von Klosterhalfen nicht zwingend erwarten.

Gesa Felicitas Krause (29/3000 m Hindernis)

Deutschlands Hindernis-Rekordlerin war in den vergangenen Jahren eine Bank: WM-Bronze 2015 und 2019, Europameisterin 2016 und 2018, starke Olympiafünfte 2021 in Tokio. Zuletzt war sie aber nicht auf ihrem gewohnten Level.

Gina Lückenkemper (25/100 m und Staffel)

2017 und 2018 waren die großen Jahre der damals blutjungen Sprinterin: Erst die starken 10,95 Sekunden und das WM-Halbfinale in London, dann Silber bei der EM in Berlin. In der Folge rutschte Lückenkemper in die große Schaffenskrise, erst 2022 scheint diese beendet: In 10,99 Sekunden blieb Lückenkemper, die mittlerweile in Florida trainiert, bei der DM erstmals seit vier Jahren wieder unter der magischen 11er-Marke - das Semifinale wie 2017 ist wieder drin.

Malaika Mihambo (28/Weitsprung)

Die derzeitige Überfigur der deutschen Leichtathletik: Mihambo ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin, könnte in Eugene als erste Europäerin den Weitsprung-Titel erfolgreich verteidigen - bislang gelang das nur den US-Amerikanerinnen Jackie Joyner-Kersee (1987/1991) und Brittney Reese (2009/2011/2013).

Mohamed Mohumed (23/5000 m)

Der wohl spannendste Aufsteiger der deutschen Leichtathletik: Der in Mönchengladbach geborene Sohn somalischstämmiger Eltern wechselte erst mit 16 vom Fußball zur Leichtathletik, verbesserte sich seitdem mit gewaltigen Schritten - und ist mittlerweile über 5000 m schon der zweitschnellste Deutsche der Geschichte nach Olympiasieger Dieter Baumann.

Auch Kristin Pudenz (29/Diskuswerfen) und Julian Weber (27/Speerwerfen) werden Medaillenchancen eingeräumt.

Die größten Highlights bei der Leichtathletik-WM

100 m Männer - Finale: Samstag, 16. Juli, 19.50 Uhr OZ (17. Juli, 4.50 Uhr MESZ)

Der Klassiker schlechthin, wie gewohnt sehr früh bei einem Großereignis. Gelingen den US-Sprintern um Titelverteidiger Christian Coleman und dem Jahresbesten Fred Kerley der Heimsieg und der dritte WM-Triumph für ihr Land in Serie? Gibt es einen Sensationssieger wie den Italiener Marcell Jacobs bei Olympia in Tokio?

100 m Frauen - Finale: Sonntag, 17. Juli, 19.50 Uhr OZ (18. Juli, 4.50 Uhr MESZ)

Drei Fragen stehen im Fokus: Welche Jamaikanerin siegt? Elaine Thompson-Herah, zweimal Olympiasiegerin und zweitschnellste Frau (10,54) über diese Strecke? Oder Titelverteidigerin Shelly-Ann Fraser-Pryce, zweimal Olympiasiegerin, dreimal Weltmeisterin und drittschnellste Frau (10,60). Und: Wackelt der 34 Jahre alte Weltrekord von Florence Griffith-Joyner (10,49)?

Stabhochsprung Männer - Finale: Sonntag, 24. Juli, 17.25 Uhr OZ (25. Juli, 2.25 Uhr MESZ)

Weltrekordler, Olympiasieger und Europameister ist Armand Duplantis, dazu Welt- und Europameister in der Halle. Nur der WM-Titel im Freien fehlt dem Schweden, um mit erst 22 Jahren auf eine vollendete Karriere blicken zu können. Gold liegt parat - holt es sich das Wunderkind mit einem neuerlichen Weltrekord?

Weitsprung Frauen - Finale: Sonntag, 24. Juli, 17.50 Uhr OZ (25. Juli, 2.50 Uhr MESZ)

Die größte und womöglich einzige realistische Gold-Chance für das deutsche Team lässt bis zum letzten Wettkampf-Abend auf sich warten. EM 2018, WM 2019, Olympia 2021 - Malaika Mihambo hat seit vier Jahren im Freien alles gewonnen, was ging.

Zehnkampf Männer - Entscheidung (1500 m): Sonntag, 24. Juli, 19.20 Uhr OZ (25. Juli, 4.20 Uhr MESZ)

Viel spricht nicht für ein erneutes Wunder von Niklas Kaul. Drei Jahre nach seinem Coup von Doha, als der Mainzer jüngster Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte wurde, sind andere die Favoriten - Olympiasieger Damian Warner (Kanada) und Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) vor allem.