Home>Sportmix>

Schwimmen: Sexueller Missbrauch? Ariana Kukors Smith verklagt US-Verband

Sportmix>

Schwimmen: Sexueller Missbrauch? Ariana Kukors Smith verklagt US-Verband

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klage im US-Missbrauchsskandal

Ex-Schwimm-Weltmeisterin Ariana Kukors Smith reicht Klage gegen den US-Schwimmverband ein. Dieser soll den sexuellen Missbrauch ihres Ex-Trainers vertuscht haben.
2012 Charlotte UltraSwim Grand Prix
2012 Charlotte UltraSwim Grand Prix
© Getty Images

Die frühere Schwimm-Weltmeisterin Ariana Kukors Smith (28) hat Klage gegen den US-Schwimmverband eingereicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Amerikanerin wirft USA Swimming vor, vom sexuellen Missbrauch durch ihren ehemaligen Trainer gewusst und dies vertuscht zu haben.

In ihrer am Montag vor einem Gericht in Kalifornien eingereichten Klage beschuldigt Kukors Smith ihren langjährigen Jugendcoach, sie im Alter von 16 Jahren berührt und geküsst zu haben.

Trainer bestreitet Vorwürfe

Ein Jahr später soll es zum Geschlechtsverkehr gekommen sein. Schon als 13-Jährige habe der Trainer, der die Vorwürfe bestreitet und bislang noch nicht strafrechtlich belangt wurde, ihr eindeutige Avancen gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verband habe die Vorwürfe aufgrund der erfolgreichen Arbeit des Trainers ignoriert, hieß es in der Klageschrift der früheren Weltrekordlerin über 200 m Lagen.

Lesen Sie auch

USA Swimming behauptet hingegen, erst vor einigen Monaten durch Kukors Smiths Gang an die Öffentlichkeit davon erfahren zu haben.