Sportmix>

Kunstturner Marcel Nguyen hofft auf Comeback in München

Nguyen hofft auf Comeback in Geburtsstadt

Kunstturner Marcel Nguyen hofft nach seinem zweiten Kreuzbandriss weiter auf einen Start bei den Europameisterschaften 2022.
Marcel Nguyen peilt ein Comeback in München an
Marcel Nguyen peilt ein Comeback in München an
© GETTY IMAGES/AFP/SID/MINAS PANAGIOTAKIS
Kunstturner Marcel Nguyen hofft nach seinem zweiten Kreuzbandriss weiter auf einen Start bei den Europameisterschaften 2022.

Kunstturner Marcel Nguyen (33) hofft nach seinem zweiten Kreuzbandriss weiter auf eine Rückkehr in den Sport und den Start bei den Europameisterschaften im kommenden Jahr in seiner Geburtsstadt.

“In München zu turnen ist ein realistisches Ziel”, sagte der 33-Jährige in einem Insta-Live bei BR24Sport. Ziel sei es, die Karriere dort zu beenden.

Nguyen verpasst Olympische Spiele in Tokio

Nguyen, zweifacher Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London 2012, hatte sich Ende Mai im Training beim Abgang von den Ringen erneut schwer am rechten Knie verletzt. Anfang Juni wurde er operiert und verpasste die Sommerspiele in Tokio.

Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar

In der Reha sei er "auf einem guten Weg. Ein bisschen dauert es natürlich noch", sagte Nguyen: "Wenn es geht, möchte ich Ende des Jahres wieder Bundesliga turnen. Mal schauen, ob das hinhaut."

Bis zur EM in München, die in die zweite Auflage der European Championships eingebettet ist, sei ja “noch ein bisschen Zeit. Und ich muss bei dem Wettkampf nicht alle Geräte turnen. Zum Beispiel muss ich nicht ans Pferd gehen, wo mein Handgelenk extrem belastet wird.”