Home>Sportmix>

Konietzko neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes

Sportmix>

Konietzko neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Konietzko neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes

Thomas Konietzko ist neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes ICF.
Thomas Konietzko ist neuer Präsident des ICF
Thomas Konietzko ist neuer Präsident des ICF
© AFP/SID/IROZ GAIZKA
. SID
. SID
von SID

Thomas Konietzko ist neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes ICF. Der Chef des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) setzte sich an seinem 58. Geburtstag beim Kongress in Rom gegen seinen russischen Mitbewerber Jewgeni Archipow durch. Konietzko wird Nachfolger des Spaniers Jose Perurena, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antrat.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bedanke mich bei der gesamten internationalen Kanu-Familie für das entgegengebrachte Vertrauen", sagte Konietzko: "Den Kanusport repräsentieren zu dürfen, ist mir eine besondere Ehre. Aber ich will kein Präsident sein, der einsame Entscheidungen ohne Mehrheiten trifft. Deswegen stehe ich für einen offenen Dialog und die Einbindung unserer Stakeholder."

Konietzko hatte seine Kandidatur im vergangenen Jahr angekündigt. Der Funktionär ist seit 1978 im Kanusport aktiv, wurde 2012 Mitglied im Vorstand der Internationalen Kanu-Föderation und 2016 Vizepräsident. Archipow ist seit 2008 Präsident des russischen Verbandes.

In den nächsten Wochen wird Konietzko in Doppelfunktion als ICF- und DKV-Präsident tätig sein. Beim Deutschen Kanutag in Leipzig am 20. November wird er nicht mehr auf nationaler Ebene kandidieren.