Home>Sportmix>

Schach.WM: Rekordmatch! Carlsen holt ersten Sieg gegen

Sportmix>

Schach.WM: Rekordmatch! Carlsen holt ersten Sieg gegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordmatch bei der Schach-WM!

In einem Rekordmatch hat Weltmeister Magnus Carlsen bei der Schach-WM in Dubai seinen ersten Sieg gegen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi geholt.
Magnus Carlsen (r.) im Duell mit Jan Nepomnjaschtschi
Magnus Carlsen (r.) im Duell mit Jan Nepomnjaschtschi
© AFP/SID/GIUSEPPE CACACE
. SID
. SID
von SID

In einem Rekordmatch hat Weltmeister Magnus Carlsen bei der Schach-WM in Dubai seinen ersten Sieg gegen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi geholt und die Weichen für eine erfolgreiche Titelverteidigung gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zuvor fünf Remis gewann der Norweger das sechste von maximal 14 Duellen und führt nun gegen den Russen mit 3,5:2,5.

Die Entscheidung fiel nach Mitternacht, Nepomnjaschtschi gab nach 136 Zügen und fast acht Stunden Spielzeit auf.

Neues Rekordmatch bei der Schach-WM

Das bislang längste WM-Duell hatten sich Anatoli Karpow (Sowjetunion) und Viktor Kortschnoi (Schweiz) 1978 geliefert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das fünfte Aufeinandertreffen endete damals nach 124 Zügen remis. Carlsen und Nepomnjaschtschi setzten 43 Jahre später noch einen drauf.

Nach jedem Match der Kontrahenten Carlsen und Nepomnjaschtschi, beide 31, wechselt das Anfangsrecht.

Am Samstag (13.30 Uhr MEZ) beginnt Nepomnjaschtschi.

Für einen Sieg gibt es einen Punkt, für ein Remis einen halben. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht hat, ist Weltmeister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verteidigt Carlsen seinen WM-Titel erneut?

Carlsen, der seinen Titel bereits 2014, 2016 und 2018 erfolgreich verteidigt hatte, kennt seinen Kontrahenten bereits seit Kindertagen.

Nepomnjaschtschi hatte sich beim Kandidatenturnier gegen sieben weitere Spieler aus der Weltspitze durchgesetzt.

Der Weltranglistenfünfte aus Russland führte vor der WM im direkten Vergleich mit Branchenprimus Carlsen mit 4:1 Siegen bei sechs Remis.