Home>Sportmix>

Skilanglauf: Ex-Coach von Frida Karlsson verstärkt DSV - Peter Schlickenrieder verlängert

Sportmix>

Skilanglauf: Ex-Coach von Frida Karlsson verstärkt DSV - Peter Schlickenrieder verlängert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coup! DSV holt Ex-Coach von Superstar

Peter Schlickenrieder verlängert nach den erfolgreichen Olympischen Spielen in Peking seinen Vertrag als Bundestrainer der deutschen Skilangläufer. Eine Trainer-Verpflichtung begeistert nicht nur den DSV.
Der Ex-Coach von Langlauf-Star Frida Karlsson verstärkt das DSV-Team
Der Ex-Coach von Langlauf-Star Frida Karlsson verstärkt das DSV-Team
© Imago
. SID
. SID
von SID

Peter Schlickenrieder bleibt nach den Erfolgen bei Olympia in Peking bis 2026 Bundestrainer der deutschen Skilangläufer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 52-Jährige arbeitet künftig jedoch mit zwei neuen Disziplintrainern zusammen: Für die Frauen ist ab sofort der Schwede Per Nilsson zuständig, der den freiwillig scheidenden Erik Schneider ersetzt. Bei den Herren übergibt Janko Neuber wie geplant an Marc Steur.

"Peter Schlickenrieder hat mit unserem gesamten Trainerteam in den vergangenen Jahren die erhoffte Trendwende eingeleitet und die Disziplin Langlauf wieder an die Weltspitze herangeführt", sagte Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf im Deutschen Skiverband (DSV): "Diesen gemeinsamen Weg wollen wir im kommenden Olympiazyklus mit den neuen Disziplintrainern konsequent weitergehen."

Peter Schlickenrieder (l.) mit seinem neuen Team
Peter Schlickenrieder (l.) mit seinem neuen Team

Neubesetzung durch Ex-Coach von Karlsson überrascht

Schlickenrieder hatte 2018 das Amt des gesamtverantwortlichen Bundestrainers übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Heim-WM 2021 in Oberstdorf erlebte das DSV-Team noch eine herbe Enttäuschung und blieb ohne Medaille, bei Olympia in Peking platzte dagegen mit Gold im Teamsprint durch Katharina Hennig und Victoria Carl sowie Silber durch die Frauen-Steffel der Knoten.

Lesen Sie auch

Als wichtiger Faktor bei den Erfolgen des Frauen-Teams galt Schneider, der sich künftig jedoch stärker seiner Familie widmen will. Eine Überraschung ist die Neubesetzung durch Nilsson, den ehemaligen Heimtrainer von Schwedens Topläuferin Frida Karlsson.

„Dass wir einen so renommierten Experten aus Schweden für uns gewinnen konnten, zeigt, dass der DSV im Langlauf wieder zu den ersten Adressen gehört“, sagte Schlütter.