Home>Sportmix>

Trauer in Norwegen! Läufer erliegt Krebserkrankung im Alter von 25 Jahren

Sportmix>

Trauer in Norwegen! Läufer erliegt Krebserkrankung im Alter von 25 Jahren

{}

Läufer stirbt im Alter von 25

Norwegen trauert um Orientierungsläufer Audun Heimdal. Der erst 25 Jahre alte Sportler verlor den Kampf gegen den Krebs.
Der norwegische Orientierungsläufer Audun Heimdal starb im Alter von 25 Jahren
Der norwegische Orientierungsläufer Audun Heimdal starb im Alter von 25 Jahren
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Audun Heimdal ist am Samstag im Alter von nur 25 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben, wie der norwegische Orientierungslauf-Verband bekanntgab. Der 25-Jährige gehörte zu den besten Orientierungsläufern seines Landes und der Welt.

„Mit Audun verliert der norwegische Orientierungslauf einen fantastischen Athleten und Menschen. Audun war nie der lauteste, oder einer, der viel Platz einnahm, aber mit seinem Auftreten war er stets ein großes Vorbild in seinem Verein und im Nationalteam“, erklärte Verbandschef Leif Strömer.

Im vergangenen Jahr krönte sich Heimdal mit der Goldmedaille im estischen Kääriku zum Weltmeister im Ski-Orientierungslauf, ehe er wenige Monate später den Titel in der Sommer-Ausgabe verpasste. Der Norweger holte Silber.

Nun sei Heimal im engsten Kreis seiner Familie eingeschlafen. Emil Granqvist, ein schwedischer Orientierungsläufer und guter Freund sowie Mitbewohner des Verstorben, befindet sich aktuell in der Heimat. „Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt“, kommentierte der erschütterte Sportler, der offenbar seit April von der Erkrankung gewusst hatte, seinen Verlust bei Sportbladet.