Das Guinness-Buch der Rekorde führt sie als älteste Wettkampfturnerin der Welt, vor anderthalb Jahren bekam sie das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen - am heutigen Donnerstag nun feiert Johanna Quaas ihren 100. Geburtstag.
"Turn-Oma" wird 100
„Turn-Oma“ wird 100
Die „Turn-Oma“ entdeckte bereits als Kind ihre Liebe zu dem Sport, Profi war sie jedoch nie. Dafür wurde sie 1983 im Alter von 57 Jahren erstmals DDR-Meisterin beim Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig. Ab 1990 nahm Quaas an allen Deutschen Turnfesten teil.
Trainerin, YouTube-Star und Guinness-Rekordlerin
Zudem arbeitete Quaas als Trainerin. Zwei ihrer Athletinnen schafften es 1964 zu den Olympischen Spielen in Tokio. 2012 erlangte Quaas Bekanntheit durch mehrere YouTube-Videos, die sie beim Turnen beim Turnier der Meister in Cottbus zeigen, selbst internationale Medien berichteten über sie.
Im selben Jahr erhielt sie den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Auf die Frage, wie es ihr gelinge, auch im hohen Alter noch fit zu sein, sagte Quaas im Rahmen der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes: „Immer bewegen und dabei Spaß haben. Alles essen, aber in Maßen.“