Motorsport>

Deutsche Renn-Ikone verstorben

Trauer um deutsche Renn-Ikone

Der frühere Le-Mans-Sieger Hans Herrmann starb in der Nacht auf Freitag.
Hans Herrmann gewann 1970 in Le Mans
Hans Herrmann gewann 1970 in Le Mans
© IMAGO/Stefan Zeitz
Der frühere Le-Mans-Sieger Hans Herrmann starb in der Nacht auf Freitag.

Der ehemalige Le-Mans-Sieger Hans Herrmann ist in der Nacht auf Freitag im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte Porsche unter Berufung auf Herrmanns Familie mit.

„Die Nachricht über den Tod von Hans Herrmann hat uns alle sehr getroffen“, sagte Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Hans Herrmann zählte zu erfolgreichsten deutschen Rennfahrern der Nachkriegszeit

Herrmann zählte zu den erfolgreichsten deutschen Rennfahrern der Nachkriegszeit.

Seinen größten Erfolg erzielte der gebürtige Stuttgarter 1970 mit dem lang ersehnten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Porsche 917 an der Seite von Richard Attwood.

Herrmann begann seine Karriere 1952 im Alter von 24 Jahren. In seiner Laufbahn feierte er mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege, die meisten davon für Porsche.

„Hans im Glück“ überstand mehrere schwere Unfälle

Wegen mehrerer schwerer Unfälle, die er meist glimpflich überstand, erhielt er den Spitznamen „Hans im Glück“.

Über den Umgang mit dem risikoreichen Sport sagte Herrmann einmal: „Du hast dir dann immer wieder gesagt: Aber dich erwischt es nicht.“ Entscheidend sei für ihn gewesen, „dass man sein Auto wirklich beherrschte.“

Bis ins hohe Alter blieb er dem Motorsport erhalten und trat regelmäßig bei renommierten Klassik-Veranstaltungen weltweit auf.

Porsche würdigte ihn als einen der bedeutendsten und erfolgreichsten Werksrennfahrer der Marke. Herrmann hinterlässt seine Frau Magdalena und zwei Söhne.