Home>Motorsport>DTM>

DTM: Aitken siegt erstmals - Rückschlag für Preining

DTM>

DTM: Aitken siegt erstmals - Rückschlag für Preining

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTM: Ferrari feiert Premierensieger

Der Engländer Jack Aitken hat die Pole Position auf dem Lausitzring in seinen ersten DTM-Erfolg umgemünzt.
Aitken gewinnt vor Bortolotti und van der Linde
Aitken gewinnt vor Bortolotti und van der Linde
© IMAGO/ Thomas Pakusch/SID/IMAGO/Thomas Pakusch
. SID
. SID
von SID

Neuntes Rennen, neunter unterschiedlicher Sieger: Der Engländer Jack Aitken hat die Pole Position auf dem Lausitzring in seinen ersten DTM-Erfolg umgemünzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27 Jahre alte Ferrari-Pilot setzte sich vor dem Italiener Mirko Bortolotti (Lamborghini) und Kelvin van der Linde (Südafrika/Audi) durch. „Ich bin fix und fertig, emotional und körperlich“, sagte Aitken am ProSieben-Mikrofon auch angesichts der schwülwarmen äußeren Bedingungen.

Meisterschaftsspitzenreiter Thomas Preining (Österreich) wurde mit einer umstrittenen Strafe belegt und erreichte nur Rang 15. In der Gesamtwertung büßte der Porsche-Pilot deswegen einiges von seinem Vorsprung ein.

Bortolotti verbesserte sich hingegen auf Rang zwei mit nun 110 Punkten, Preining hat 118 auf dem Konto. Titelverteidiger Sheldon van der Linde (Südafrika/BMW), der Fünfter wurde, fiel im Meisterschaftsrennen auf Rang drei zurück, hat mit 100 Zählern aber weiter alle Chancen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als bester Deutscher erreichte am Samstag Mercedes-Pilot Luca Stolz (Kirchen) als Sechster das Ziel.

Lesen Sie auch

Am Sonntag (13.30 Uhr/ProSieben) steigt in der Lausitz der zehnte Saisonlauf. Die DTM umfasst in diesem Jahr 16 Rennen, das Finale steigt am 21. und 22. Oktober traditionell in Hockenheim.