Formel 1>

Ex-Teamchef: McLaren will Vettel

Ex-Teamchef: McLaren will Vettel

Vettel-Augen-Sturmhaube.jpg
© Getty Images

Laut Gian Carlo Minardi hat McLaren Interesse an einer Verpflichtung von Sebastian Vettel. Ab der kommenden Saison bezieht das Team Motoren vom japanischen Lieferanten Honda, der um neue Piloten bemüht sei.

"Nach den beträchtlichen Investitionen in McLaren sucht Honda nach einem Top-Fahrer. Vettel und Hamilton sind Optionen. In den letzten Tagen hat sich Honda darum bemüht, das Paar Newey/Vettel für sich zu gewinnen", schrieb der ehemalige Rennstallbesitzer in einem Statement.

In Spa sei Formel-1-Boss Bernie Ecclestone auf Vettel zugegangen. Möglicherweise, "um dem deutschen Champion die neue Herausforderung zusammen mit Newey schmackhaft zu machen", so Minardi.

Vettel besitzt bei Red Bull noch einen Vertrag bis Ende 2015. Der derzeitige Red-Bull-Designer Newey kündigte bereits an, sich zunehmend aus dem Tagesgeschäft des österreichischen Rennstalls zurückziehen zu wollen.

Minardi war von 1985 bis 2005 Besitzer des von ihm gegründeten gleichnamigen Formel-1-Rennstalls. Zurzeit arbeitet er für den italienischen Motorsportverband und als Experte für TV-Sender und Zeitungen.