Der enge Titelkampf in der Formel 1 zwischen WM-Spitzenreiter Max Verstappen und Titelverteidiger Lewis Hamilton wird in Sotschi (Sonntag ab 14 Uhr im SPORT1-Liveticker) zum Fernduell.
Formel 1: Großer Preis von Russland mit Hamilton, Verstappen, Norris LIVE in TV, Stream, Ticker
Verstappen vs. Hamilton wird zum Fernduell
Beim Großen Preis von Russland geht der Niederländer vom Ende des Feldes aus ins Rennen. Beim turbulenten Qualifying am Samstag ging Verstappen kein Risiko. Aufgrund eines Antriebswechsels startet er als Letzter - und muss um den Verlust der WM-Gesamtführung bangen. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
Auch Valtteri Bottas wird strafversetzt. Nach Platz sieben in der Quali tauschte Mercedes den Motor beim Finnen. Damit muss Bottas zehn Plätze weiter hinten starten. Das könnte auch ein taktischer Schachzug gewesen sein, um die Aufholjagd Verstappens zu behindern.
Der Vorsprung auf Rivale Hamilton beträgt nur fünf Punkte. Doch der Mercedes-Star musste sich nach einem Ausrutscher gegen die Boxenmauer und einem Dreher im Qualifying am Samstag mit Startplatz vier zufriedengeben.
Formel 1: Norris in Sotschi auf der Pole Position
Überraschender Polesetter ist Lando Norris im McLaren vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Williams-Fahrer George Russell.
Sebastian Vettel im Aston Martin wurde auf einer entscheidenden Runde ausgebremst und musste sich mit dem enttäuschenden elften Platz begnügen, rückte nun auf Rang zehn vor. Haas-Fahrer Mick Schumacher geht nach einem überzeugenden Qualifying und aufgrund von Strafen für die Konkurrenz von Platz 14 aus in Rennen.
Kann Hamilton die Mercedes-Serie verteidigen?
Hamilton hofft beim Grand Prix von Russland auf die Fortsetzung der Mercedes-Erfolgsserie.
Seit 2014 haben die Silberpfeile in der Olympia-Stadt jedes Rennen gewonnen.
Bereits viermal konnte sich der Engländer in sieben Austragungen zum Sieger küren. Max Verstappens bestes Ergebnis war ein zweiter Platz im vergangenen Jahr. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Aber auch Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas hat bewiesen, dass er mit dem Kurs zurechtkommt. Nach den beiden zweiten Plätzen in der Saison 2018 und 2019 fuhr er beim letzten Rennen ganz nach oben auf dem Treppchen. Damals startete er allerdings weiter vorn. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)