Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: USA-Debakel für Mazepin! Mega-Rückstand im 3. Freien Training

Formel 1>

Formel 1: USA-Debakel für Mazepin! Mega-Rückstand im 3. Freien Training

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainingsdebakel für Mazepin

Nikita Mazepin fährt im 3. Freien Training zum GP der USA einmal mehr hinterher. Sein Rückstand aber ist diesmal bemerkenswert groß.
Die Zukunft von Mick Schumacher und Nikita Mazepin ist geklärt. Schumacher lebt weiter seinen Formel1-Traum, doch wie sinnvoll ist diese Entscheidung?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dass Mick Schumacher und Nikita Mazepin in ihren Haas-Boliden meist die letzten beiden Plätze in der Formel 1 belegen, ist inzwischen ein gewohntes Bild. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer jedoch die Ergebnisse des 3. Freien Trainings zum Großen Preis der USA genauer studierte, der musste sich dann aber doch wundern - schließlich hatte Mazepin mit seiner besten gezeiteten Runde in 2:03,456 Minuten satte 28,755 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Red-Bull-Pilot Sergio Pérez. (Formel 1: Großer Preis der USA, Rennen am Sonntag ab 21 Uhr im LIVETICKER)

Zum Vergleich: Schumacher, der auf dem 19. und vorletzten Platz landete, lag nur 1,970 Sekunden hinter Pérez und damit zugleich weniger als eine Zehntel hinter dem direkt vor ihm platzierten Yuki Tsunoda im AlphaTauri zurück.

Mazepin abgehängt - auch Hamilton und Verstappen erwischt

Wie es zu dem erstaunlichen Rückstand kam?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die vermeintlich schnellsten Runden waren Mazepin allesamt gestrichen worden, weil er sich nicht an die Streckenlimits in Kurve 9 bzw. 19 gehalten hatte. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Lesen Sie auch

Immerhin mit diesem Schicksal war der russische Youngster nicht alleine, hatte sogar überaus prominente Leidensgenossen: Auch den beiden WM-Konkurrenten Lewis Hamilton und Max Verstappen wurden ihre vermeintlich schnellsten Zeiten aberkannt, weshalb Hamilton nur auf Rang 6 landete und Verstappen am Ende nur Dritter wurde.

Das Problem für Mazepin: Auch im Qualifying gelten die Streckenbegrenzungen in den beiden genannten Kurven. (Formel 1: Großer Preis der USA, Qualifying ab 23 Uhr im LIVETICKER)

Will der 22-Jährige eine Chance haben, nicht einmal mehr auf dem letzten Platz zu landen, muss er schnellstens seine Lehren aus dem Trainingsdebakel ziehen. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de