Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: VW Einstieg rückt näher, Plan mit Red Bull und McLaren, Entscheidung im November

Formel 1>

Formel 1: VW Einstieg rückt näher, Plan mit Red Bull und McLaren, Entscheidung im November

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit diesen F1-Teams will VW kooperieren

Steigt Volkswagen mit seinen Marken Audi und Porsche bei Red Bull und McLaren in die Formel 1 ein? SPORT1 verrät den Stand der Dinge.
Vor 30 Jahren startete Michael Schumacher erstmals in der Formel 1. Es war der Startschuss einer einzigartigen Karriere. Schumacher zahlt bis heute zu den größten Formel-1-Legenden aller Zeiten.
Ralf Bach
Ralf Bach
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Die Ampeln stehen schon auf Gelb, im November sollen sie auf Grün schalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 erfuhr: Der Volkswagen-Konzern will bald eine Entscheidung treffen, mit seinen Marken Audi und Porsche in die Formel 1 einzusteigen. (BERICHT: F1-Revolution unter deutscher Flagge?)

Im November wird es eine Aufsichtsratssitzung in Wolfsburg geben, bei der das Thema Formel 1 auf der Agenda steht. Insider erwarten, dass die jeweiligen Verantwortungsträger dann grünes Licht für ein Engagement in der Königsklasse ab 2026 bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VW-Plan: Porsche zu Red Bull - Audi zu McLaren

Für den Fall der Fälle sind die Weichen schon gestellt. Nach Informationen von SPORT1 besagen die VW-Planspiele, dass Porsche eine Zusammenarbeit mit Red Bull ins Auge fasst und Audi eine Partnerschaft mit McLaren eingehen könnte.

Lesen Sie auch

Für beide Marken würde der Konzern – u.a. in Zusammenarbeit mit Red Bull-Powertrains – dann einen Motor entwickeln, der für das neue Reglement 2026 gebaut wird. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Die Eckdaten: ein 1,6-Liter-V6-Turbo mit einer Motor-Generator-Einheit, die Bremsenergie rekuperiert und fast 50 Prozent der Leistung beisteuert.

Die komplizierte Wärmemaschine, die aktuell noch die Hitze des Abgasstrahls in Energie umwandelte und den Turbo befeuerte, soll wegfallen, weitere Teile standardisiert werden. Das macht den Motor wesentlich kostengünstiger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ganz wichtig zudem: Der Verbrenner soll mit synthetischem Sprit betrieben werden. Das gibt der Königsklasse den so wichtigen nachhaltigen Aspekt.

Ganz klar: Mit einem solchen Regelwerk käme die Formel 1 den Wünschen der potentiellen VW-Neueinsteiger extrem entgegen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

PS-Liebe: Ist das die Neue von Formel-1-Legende Daniel Ricciardo?
01:08
PS-Liebe: Ist das die Neue von Formel-1-Legende Ricciardo?


Nicht nur Red Bull längst vorbereitet

Fest steht aber auch: Sowohl Volkswagen als auch Red Bull, die den Honda-Motor ab nächstem Jahr in Eigenregie einsetzen, sind längst vorbereitet. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Red Bull hat erst kürzlich von Mercedes den Engländer Ben Hodgkinson abgeworben. Der Brite wird neuer Motorenchef bei den Österreichern. Jetzt wird mit Mercedes verhandelt, ob eine Freigabe schon vor 2023 möglich ist. Laut Vertrag dürfte Hodgkinson erst dann für einen neuen Arbeitgeber tätig sein.

Klar ist: Red Bull will mit der prominenten Verpflichtung, die nicht die einzige ist, klare Zeichen senden. Doch Motorsportchef Chef Helmut Marko macht bei SPORT1 auch klar: „Wir wollen erst mal sicher stellen, dass wir bei unserem ehrgeizigen Projekt auf eigenen Füßen stehen können.“ Der Grazer fügt in Richtung VW aber hinzu: „Wenn Partner sich uns anschließen wollen, sind sie natürlich willkommen.“

VW hat Weichen für Formel 1 schon gestellt

Der Konzern, der schon einmal kurz vor einem Formel-1-Deal mit Red Bull stand (der Dieselskandal im September 2015 machte die schon sicher geglaubte Verbindung zwischen Audi und Red Bull zunichte), hat die Weichen ebenfalls gestellt.

So hat Audi im September den ehemaligen BMW-Ingenieur Adam Baker verpflichtet. Audi-Chef Markus Duesmann persönlich hat den Australier eingestellt. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Bakers Jobbeschreibung, „Führungskraft für Sonderaufgaben“, gilt nur als nette Umschreibung, um Audis Einstieg in die Königsklasse vorzubereiten. Duesmann, der auch schon bei BMW im Vorstand saß, hat die Formel 1 immer als gigantische Marketingplattform für Automobilmarken angesehen.

Formel 1: Das ist die coole Frau hinter Lewis Hamilton
02:08
Traum-Duo! Das ist die coole Frau hinter Lewis Hamilton


Besondere Rolle für McLaren-Teamchef Seidl

Eine wichtige Rolle bei den Planspielen nimmt auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl ein. Der Bayer kennt aus seiner Zeit bei BMW nicht nur Duesmann und Baker sehr gut, sondern ebenfalls die Strukturen von BMW und Volkswagen.

Bei BMW arbeitete er als führender Ingenieur lange in der Formel 1, mit Porsche gewann er unter anderem als Projektleiter die 24 Stunden von Le Mans. 2019 wechselte er zum britischen Traditionsteam, das unter seiner Führung zurück in die Erfolgsspur fand.

Diese Hürden müssen noch überwunden werden

Allein: Es gibt auch noch Hürden zu überwinden. Die könnte man mit jenen vergleichen, mit denen sich die SPD, die Grünen und die FDP bei den derzeitigen Koalitionsverhandlungen konfrontiert sehen. Alle müssen Kompromisse eingehen, um sich zu einigen. Das Gleiche gilt für Audi, Porsche, Red Bull und McLaren.

Hintergrund: Die Konzerne dürfen nicht zu viel Einfluss fordern. Red Bull will genauso eigenständig und unabhängig bleiben wie McLaren. Beide würden sich über große Partner freuen, brauchen sie aber nicht unbedingt.

Christian Danner über den Titelzweikampf zwischen Hamilton und Max Verstappen
01:30
Danner sicher: "Weltmeister werden wir erst in Abu Dhabi haben"


Red Bull könnte weiter auch alleine Motoren bauen, McLaren hat eine Antriebs-Partnerschaft mit Mercedes, die künftig sogar noch inniger werden kann.

„Es müssen Konstellationen gefunden werden, die von allen Beteiligten Demut und Kompromisse erfordern“, heißt es bei den Protagonisten.

Erst dann können die Ampeln von Gelb auf Grün geschaltet werden.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de