Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Hamilton vor Verstappen bei Brasilien-Qualifying - Vettel auf 12, Schumacher vor Mazepin

Formel 1>

Formel 1: Hamilton vor Verstappen bei Brasilien-Qualifying - Vettel auf 12, Schumacher vor Mazepin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton fliegt mit Senna-Trick zur Pole

Lewis Hamilton fährt nach seinem Motorentausch im Qualifying für den Brasilien-GP in seiner eigenen Liga. Max Verstappen patzt, hat aber Glück. Mick Schumacher hält Teamkollege Nikita Mazepin in Schach.
Max Verstappen kann durch seinen Sieg in Mexiko den Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. AvD Motor & Sport Magazin analysiert F1-Experte Peter Kohl das Rennen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Da hat Max Verstappen aber noch einmal Glück gehabt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Red-Bull-Pilot fuhr im Qualifying von Sao Paulo eine verkorkste letzte schnelle Runde in der entscheidenden Qualifying-Session - doch es reichte dennoch für Rang zwei. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der Verstappens ärgster Widersacher um den WM-Titel ist, war an diesem Tag aber in seiner eigenen Liga unterwegs. (Sprintrennen am Samstag um 20.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Um viereinhalb(!) Zehntel unterbot er die schnellste Zeit des Niederländers, was Startplatz 1 für das Sprintrennen bedeutet.

Mercedes-Pilot Hamilton droht die Qualifikation

Ob Hamilton allerdings tatsächlich von Platz eins starten darf, ist fraglich: Bei der technischen Untersuchung seines Rennwagens wurde der verstellbare Heckflügel beanstandet.

Die Minimalabstände seien erfüllt worden, allerdings nicht das erlaubte Maximum zwischen dem oberen und unterem Element bei geöffnetem Flügel, teilte die FIA mit.

Der Fall geht zu den Stewards zur Untersuchung, Hamilton droht die Disqualifikation.

{ "placeholderType": "MREC" }
ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Hamilton: „Öfter mit den Farben von Senna fahren“

„Ich bin dankbar für diesen Startplatz eins. Es fühlt sich an wie das erste Mal nach so langer Zeit“, erklärte Hamilton zuvor noch: „Eben hat mir ein Brasilianer gesagt - ich sollte öfter mit den Farben von Senna fahren, offenbar beflügelt mich das!“

Auf die erhoffte Schützenhilfe musste Hamilton allerdings verzichten: Sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas landete nur auf Rang 3, war aber immerhin schneller als Red-Bull-Pilot Sergio Pérez. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Im Sprint am Samstag geht es in erster Linie um die Startplätze für den Grand Prix am Sonntag. Die drei Schnellsten im Sprint über 24 Runden und rund 100 Kilometer sichern sich Punkte (3-2-1).

Verstappen reagiert gelassen auf Hamilton-Pole

Im Rennen erwartet Hamilton, der in der Fahrer-WM 19 Punkte hinter Verstappen liegt. dann aufgrund eines Motorenwechsels sowieso eine Strafversetzung um fünf Startplätze. (Rennen am Sonntag um 18 Uhr im LIVETICKER)

Verstappen gab sich nach dem Qualifying daher gelassen: „Wenn die einen neuen Motor haben, haben sie auch mehr Leistung. Das ist für mich kein Schock. Platz zwei ist gut, mehr war nicht drin. Viele Punkte kann man im Sprint nicht gewinnen. Das wichtige Rennen ist am Sonntag.“

Für dieses ist Verstappen der Top-Favorit, selbst für die Konkurrenz. „Realistischerweise muss man sagen: Das Rennen werden wir schwer gewinnen können“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei Sky.

Falls der Red-Bull-Star nach dem Grand Prix mindestens 24 Zähler vor dem Briten liegt, kann Hamilton seinen achten Titel in diesem Jahr dabei nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Fernando Alonso startete zuletzt 2018 in der Formel 1 - für McLaren
Fernando Alonso startete zuletzt 2018 in der Formel 1
Fernando Alonso
+14
Die größten Formel-1-Comebacks der Geschichte

WM-Titel? Verstappen gibt sich zurückhaltend

Verstappen gab sich trotz der aus seiner Sicht positiven Vorzeichen zurückhaltend.

„In vier Rennen können viele Dinge passieren“, sagte der Niederländer, der mit 24 Jahren zum zweitjüngsten Champion nach Vettel (23/Saison 2010) aufsteigen würde: „Es sieht gut aus für uns, aber die Dinge können sich schnell ändern.“

Auf die Frage, ob er - anders als Hamilton - als Titelverteidiger mit der Startnummer 1 antreten würde, gab Verstappen eine sehr klare Antwort: „Absolut! Wie oft hat man schon die Gelegenheit, mit der 1 zu fahren? Und es ist auch gut fürs Merchandising. Es ist also klug, das zu tun.“

Der 100-malige Grand-Prix-Sieger Hamilton gewann nur eines der letzten acht Rennen - begünstigt durch eine Startplatzstrafe gegen Verstappen.

Vettel verpasst Top 10 - Schumacher besiegt Mazepin

Den Deutschen gelang keine positive Überraschung. Sebastian Vettel holte im Aston Martin im Qualifying den zwölften Platz.

„Es hat einfach zu viel Zeit gefehlt. Vielleicht kann ich morgen ein, zwei Plätze gutmachen“, sagte Vettel, dessen Teamkollege Lance Stroll es nicht einmal in Q2 schaffte.

Auch Haas-Pilot Mick Schumacher ließ auf Position 19 zumindest einmal mehr seinen Teamkollegen Nikita Mazepin hinter sich.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)