Es gab Zeiten in der Formel 1, da begegneten sich Fernando Alonso und Lewis Hamilton auf Augenhöhe.
Formel 1: Fernando Alonso kritisiert Dominanz von Mercedes
Alonso giftet: „Es gibt einen Kerl, ...“
Das ist allerdings schon etwas länger her. 2007 trugen beide einen epischen Zweikampf aus, der mit harten Bandagen bestritten wurde. Alonso kam als zweimaliger Weltmeister zum Traditionsteam McLaren, für das der damals 22 Jahre alte Hamilton seine Debütsaison absolvierte. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
Am Ende hatten beide 109 Punkte – und mussten nur Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen den Vortritt lassen. Der Finne wurde mit einem Zähler mehr Weltmeister.
Mercedes-Stärke nervt Alonso
Seitdem ist der Abstand zwischen Hamilton (Mercedes) und Alonso (Alpine) schnell größer geworden. Die generelle Unausgewogenheit in der Formel 1 stößt Alonso sauer auf. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)
„Es gibt einen Kerl, der an diesem Wochenende 25 Strafplätze hatte - und das Rennen trotzdem gewonnen hat“, meckerte der heute 40-Jährige. Das sei „ganz falsch“. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Seiner Meinung nach könne man die Dominanz mit einem unfairen Basketball-Spiel vergleichen, so NBA-Fan Alonso: „Es ist so, als würde man Basketball spielen und man selbst hat einen kleinen Korb als das andere Team. Man verliert immer.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Er stelle sich zudem vor, „dass kleine Kinder diesen Sport verfolgen und sehen, wie ein Auto zwei Autos auf der Geraden überholt... Sie dürfen nicht die Hoffnung verlieren, dass sie Meister werden können.“ Bereits am Samstag hatte er erklärt: „Es kann nicht sein, dass ein Auto ganz hinten startet, wie Bottas in Monza, und aufs Podium fährt. Und wenn es heute ein Rennen mit normaler Länge gewesen wäre, wäre Lewis auch auf dem Podium gelandet. Kein Sport sollte so sein!“
Der Unterschied zwischen seinem Alpine-Team und den Silberpfeilen ist in der Tat sehr groß. In Zahlen: 551,5:112 Punkte. Er selbst hat vor den letzten drei Saisonrennen 256,5 Punkte weniger auf dem Konto als Hamilton.