Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Verliert Sebastian Vettel Boss Szafnauer bei Aston Martin?

Formel 1>

Formel 1: Verliert Sebastian Vettel Boss Szafnauer bei Aston Martin?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verliert Vettel seinen Boss?

Die Tage von Teamchef Otmar Szafnauer bei Aston Martin sollen gezählt sein. Bekommt Sebastian Vettel einen neuen Chef? Die Hintergründe.
Max Verstappen kann durch seinen Sieg in Mexiko den Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. AvD Motor & Sport Magazin analysiert F1-Experte Peter Kohl das Rennen.
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Es rumort hinter den Kulissen von Aston Martin!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die französische Auto Hebdo berichtet, könnte Teamchef Otmar Szafnauer die Mannschaft von Lawrence Stroll in Richtung Alpine verlassen.

Die Gerüchte sind nicht neu. Bereits nach der Verpflichtung von Ex-McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh als Aston-Martin-Group-CEO im Sommer wurde im Fahrerlager über eine Entmachtung von Szafnauer getuschelt. Jetzt könnte er selbst die Reißleine ziehen. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Schumacher: Whitmarsh und Szafnauer würde nicht funktionieren

„Als Lawrence Stroll das Team gekauft hat, hat er eine neue Bewegung mit reingebracht“, erklärt Sky-Experte Ralf Schumacher und meint: mehr Leute, mehr Geld, mehr Ressourcen, mehr Abhängigkeiten (von Mercedes).

{ "placeholderType": "MREC" }
Das AvD Motor & Sport Magazin vom 07.11.2021 mit Peter Kohl und Pascal Wehrlein
1:40:42
Das AvD Motor & Sport Magazin vom 07.11.2021 mit Peter Kohl und Pascal Wehrlein

Der daraus resultierende Druck war kontraproduktiv, analysiert Schumacher: „Ich habe immer gesagt: Über Nacht kann man aus einer Kuh keinen Tiger machen. Da ist einfach zu viel Unruhe. Und: Das Duo Martin Whitmarsh und Otmar Szafnauer würde aus meiner Sicht gar nicht funktionieren.“ (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Lesen Sie auch

Fest steht: Schon zu Saisonbeginn war zu hören, dass Teambesitzer Stroll unzufrieden ist mit den Leistungen des Teams - und Szafnauer dafür verantwortlich macht. Umgekehrt war der US-Amerikaner nicht besonders glücklich mit der Art und Weise, wie Stroll das Team mit viel Geld, dafür weniger Effizienz und Teamwork führen wollte.

Formel 1: Alpine sucht wohl neuen Teamchef

Bei Alpine dagegen scheint man gerade wieder auf der Suche nach einem neuen Teamchef zu sein. Rennleiter Davide Brivio, der Anfang des Jahres von Suzuki aus der MotoGP zum ehemaligen Renault-Team gewechselt war, ist neben Exekutivdirektor Marcin Budkowski überraschend blass geblieben.

Alpine-CEO Laurent Rossi betont daher: „Jetzt kommt es auf Effizienz, Erfahrung und Hausverstand an.“ Eigenschaften, die perfekt zu Szafnauer passen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut für Fernando Alonso, schlecht für Sebastian Vettel, der unter Szafnauer verpflichtet wurde? (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Szafnauer-Aus ein Nachteil für Sebastian Vettel?

Eine Gefahr stellt ein möglicher Abgang des Teamchefs für den Deutschen nicht dar, glaubt Ralf Schumacher. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Formel 1: Vettel-Verlängerung: Darum war es ein kluger Schachzug
01:43
Vettel-Verlängerung: Darum war es ein kluger Schachzug

„Aston Martin hat so einen hochkarätigen Fahrer gebraucht“, sagt der ehemalige Formel-1-Pilot. „Mittlerweile ist Sebastian auch der bessere und konstantere Fahrer. Das Team leistet einfach nicht das, was es leisten soll. Man hat mit Gewalt neue Leute eingestellt und diese Unruhen sind für Szafnauer vielleicht nicht mehr das richtige Umfeld.“

Wer Szafnauers Position als Rennleiter übernehmen könnte, ist offen.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de