Formel 1>

Formel 1 in Abu Dhabi: Max Verstappen von Rosberg gehuldigt - Diskussion um Lewis Hamilton

„Das ist Schrott“: Rosberg verteidigt Hamilton

Nico Rosberg schwärmt von Max Verstappen nach dessen Pole in Abu Dhabi. Der Ex-Weltmeister holt die ganz großen Lobeshymen raus. Leichte Kritik an Lewis Hamilton kann Rosberg nicht nachvollziehen.
Am Sonntag steht das Finale der Formel1 mit dem Grand Prix von Abu Dhabi an. Max Verstappen und Lewis Hamilton - wer sichert sich den Titel? Alles zum Showdown gibt es im AvD Motor & Sport Magazin.
Nico Rosberg schwärmt von Max Verstappen nach dessen Pole in Abu Dhabi. Der Ex-Weltmeister holt die ganz großen Lobeshymen raus. Leichte Kritik an Lewis Hamilton kann Rosberg nicht nachvollziehen.

Diese magische Runde von Max Verstappen beeindruckte sogar einen Ex-Weltmeister.

„Das ist Top 5 aller Zeiten. Was der Verstappen mit dem Auto abgeliefert hat, das ganze Feld so zu deklassieren, auch seinen Teamkollegen. Das ist einfach phänomenal, gigantisch“, schwärmte Nico Rosberg bei Sky. (Rennen am Sonntag ab 14 Uhr im LIVETICKER)

Der Weltmeister von 2016 weiß bestens, welcher Druck auf einen Fahrer im WM-Kampf beim Saisonfinale lastet und konstatierte deshalb auch: „Unter dem Druck diese Leistung hinzubekommen ist Wahnsinn.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Rosberg: Für Hamilton „ein Schlag ins Gesicht“

Für Mercedes und Lewis Hamilton, der von Startplatz zwei ins Duell mit dem punktgleichen WM-Rivalen Verstappen geht, sei es dagegen „erst einmal ein Schlag ins Gesicht“. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

„Die haben mit der Pole gerechnet - und dann so deklassiert zu werden. Dreieinhalb Zehntel ist extrem viel in der Formel 1. Da fängt man an zu zweifeln, ob man im Rennen mit Max mitkommt“, sagte der frühere Mercedes-Pilot und Ex-Teamkollege von Hamilton.

Ein weiterer Ex-Weltmeister in Jenson Button meinte dennoch, dass Hamilton „wahrscheinlich nicht sein bestes Qualifying“ abgeliefert hatte, wenngleich dies immer noch in der Region sei, in der „wir (er und Nico Rosberg, Anm. d. Red.) unser bestes Qualifying haben.“

Das sah Rosberg jedoch komplett anders: „Das ist Schrott! In meinen Augen hat Lewis heute wirklich gut abgeschnitten.“ (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Verstappen „magisch“ - Hamilton distanziert Bottas

Der Deutsche verwies dabei auf den Abstand von Mercedes-Teamkollege Bottas auf Hamilton: „Sieben Zehntel. Selbst wenn man zwei Zehntel für den Antrieb abzieht, ist es noch immer eine halbe Sekunde.“

Bottas hatte nach dem Qualifying erklärt, dass ihm am Samstag ein älterer Motor eingebaut werden musste. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Für Rosberg steht dennoch fest: „Lewis war gut heute. Aber der andere Kerl (Verstappen, Anm. d. Red.) hat eben etwas Magisches aus dem Hut gezaubert.“

Der Sonntag wird zeigen, ob Verstappen dies auch im Rennen gelingt.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de