Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher - Ski-Tragödie um F1-Ikone jährt sich zum neunten Mal

Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher - Ski-Tragödie um F1-Ikone jährt sich zum neunten Mal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Als ein Skiunfall die F1-Welt erschütterte

Am 29. Dezember jährt sich zum neunten Mal der folgenschwere Skiunfall von Michael Schumacher. Die Ausmaße der Tragödie wurden am Unfalltag erst nach und nach deutlich.
Die Doku über Michael Schumacher zeigt das Leben des Rekordweltmeisters auf der Überholspur. Sein Bruder Ralf spricht über den Film.
. SID
. SID
von SID

Die allerersten Meldungen am frühen Nachmittag jenes 29. Dezember 2013 gaben keinen übermäßigen Anlass zur Sorge. Michael Schumacher, so hieß es beim Radiosender Europe 1, habe bei einem Skiunfall in den französischen Alpen eine Gehirnerschütterung erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Radio Monte Carlo zitierte Christophe Gernignon-Lecomte, den Direktor der Skistation Meribel, der bestätigte, dass der Rekord-Weltmeister der Formel 1 zur Sicherheit per Helikopter in ein Krankenhaus geflogen worden sei. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Wenige Stunden später wuchs die Angst um das deutsche Formel-1-Idol fast minütlich. Am späten Abend desselben Tages dann war klar: Michael Schumacher kämpft um sein Leben.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Schumacher erlitt „ein Kopftrauma mit Koma“

Laut einer offiziellen Mitteilung erlitt er bei dem folgenschweren Sturz „ein Kopftrauma mit Koma, das umgehend eine neurochirurgische Behandlung erforderte“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch neun Jahre danach ist dieser Moment, in dem aus einer Sorge bittere Gewissheit wurde, schwer zu greifen. Die lebensbedrohliche Dimension von Schumachers Skiunfall traf die Motorsportwelt ins Mark.

Lesen Sie auch

Der schwierige Weg des 91-maligen Grand-Prix-Siegers wird bis heute begleitet von teils wilden Spekulationen um seinen Zustand, aber auch von guten Wünschen und emotionalen Erinnerungen.

Interesse an Schumachers Zustand ungebrochen

Was die Öffentlichkeit weiß, ist schnell erzählt. Schumacher wird nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma, mehreren Operationen und dem Aufwachen aus einem künstlichen Koma seit September 2014 häuslich behandelt.

Das Interesse am Zustand des Mannes, der die Formel 1 in Deutschland in ungeahnte Höhen führte, ist weiterhin enorm - und wird immer wieder ausgenutzt für die großen Schlagzeilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Michael Schumacher selbst soll weiterhin möglichst unbehelligt bleiben, zu seinem eigenen Wohl und dem seiner Familie.

Trotzdem oder gerade deswegen ist das Interesse am tragischen Schicksal der Sportikone ungebrochen.

Am Schicksal des Mannes, der mehr als 300 Rennen in der Formel 1 ohne wirklich schlimme Unfälle überstand. Und dann beim entspannten Skifahren mit Familie und Freunden so unglücklich stürzte, dass es sein Leben in ein Davor und ein Danach teilte.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de