Oft genug hat er es versucht, funktioniert hat es fast nie: Valtteri Bottas lieferte sich in seiner Zeit bei Mercedes so manch erfolgloses Duell mit Teamkollege Lewis Hamilton. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Formel 1: Valtteri Bottas lobt Lewis Hamilton und stichelt gegen Nachfolger George Russell
Bottas stichelt gegen Mercedes-Nachfolger
Seinem Nachfolger bei den Silberpfeilen, dem Briten George Russell, hat er nun ein ähnliches Schicksal prophezeit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
„George wird sich gut anpassen, weil er seit einigen Jahren bei Mercedes ist. Aber Lewis zu schlagen ist nicht einfach. Das habe ich selbst erlebt“, sagte Bottas im Gespräch mit der Sun.
Und legte sich fest: „Ich sehe niemanden, der Lewis in naher Zukunft in der gleichen Maschinerie schlagen wird. George wird keine Chance haben, Lewis zu übertrumpfen.“
Bottas: Selbst an schlechten Tagen ist er besser
Bottas selbst geht in der kommenden Rennzeit für Alfa Romeo an den Start. Der Finne, der die vergangenen fünf Jahre für den deutschen Rennstall unterwegs war, sieht Hamilton qualitativ über allen anderen und holte zum Lobgesang auf den Briten aus.
„Jeder Fahrer hat eine Form, die ein bisschen auf und ab geht, aber seine Grundlinie für die Leistung ist einfach so hoch. Selbst wenn er einen schlechten Tag hat, ist er immer noch besser als du. Er kann sich den unterschiedlichen Bedingungen anpassen“, erklärte Bottas.
Hamilton habe „die Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren. Dieses Talent, gepaart mit seinem Rennhandwerk, machen es unheimlich schwer, ihn zu schlagen.“
- Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar
Bottas ergänzte außerdem: „Ich kann stolz darauf sein, dass ich ihn an meinem besten Tag schlagen konnte. Aber nicht konstant genug, um ihn über eine Saison zu schlagen.“ (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
Bottas, der hinter Hamilton die Nummer zwei bei den Silberpfeilen war, ist nun der führende Fahrer bei Alfa Romeo vor Teamkollege und Neuling Guanyu Zhou.