Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Vettel crasht in Australien - Aston-Martin-Pilot gibt Gesundheits-Update

Formel 1>

Formel 1: Vettel crasht in Australien - Aston-Martin-Pilot gibt Gesundheits-Update

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel-Albtraum: Crash, Fehler, Strafe

Das Albtraum-Wochenende von Sebastian Vettel endet vorzeitig. Der Aston-Martin-Pilot scheidet beim Australien-GP nach einem Fahrfehler aus - und muss danach ins Streckenkrankhaus. Für Vettel läuft in Melbourne wenig.
Max Verstappen verliert beim Großen Preis von Australien durch einen Ausfall erneut wichtige Punkte. Ferrari-Pilot Charles Leclerc triumphiert souverän. Mercedes staubt einen Podestplatz ab.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sein Saisondebüt in der Formel 1 beim Großen Preis von Australien hat sich Sebastian Vettel ganz anders vorgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frühzeitiges Ende nach Motorenproblemen im 1. Training plus Geldstrafe, Verzicht auf das 2. Training, Crash im 3. Training, Last-Minute-Runde sowie Aus in Q1 im Qualifying - und nun erst ein weiterer Ausritt, ehe ein Crash sein Rennen vorzeitig beendete.

Vettel war in Kurve 4 mit seinem Aston Martin auf den Randstein gekommen und hatte dann die Kontrolle über das Auto verloren. Der viermalige Weltmeister schlug daraufhin in die Barrieren ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Rennen erklärte er: „Ich habe mich sehr schwer getan, vielleicht überfahre ich im Moment das Auto, ich habe einfach die Kontrolle verloren.“ Dann bewies er Galgenhumor: „Schlimmer als dieses Wochenende kann es nicht werden.“

Lesen Sie auch

Vettel gibt Entwarnung nach Unfall

„Das war ein Fahrfehler, weil er auf den Kerb draußen gekommen ist - auch wenn das Auto schwer zu fahren ist“, sagte Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock bei Sky über den Unfall.

Er habe einfach versucht, alles herauszuquetschen. „Es war natürlich hart“, blickt Vettel selbst auf sein Comeback-Wochenende zurück.

Zumindest konnte er in Sachen Gesundheit Entwarnung geben. Ihm gehe es „so weit gut“, versicherte er: „Ich glaube, ab einer gewissen Anzahl an g-Kräfte geht ein Lämpchen an - und dann gehört das zur Routine.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Deutsche war nach dem Unfall zur Sicherheit ins Streckenkrankenhaus geschickt worden, wo er durchgecheckt wurde.

Vettel entschuldigt sich bei Aston Martin

Bereits zuvor war Vettel im Rennen auf Rang 16 in Kurve 11 neben die Strecke geraten und durch den Kies gerauscht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Vettel entschuldigte sich sofort bei seinem Team und funkte zudem: „Es ist so hart, das Auto beim Bremsen einzuschätzen.“ (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Durch den Ausritt war er hinter Teamkollege Lance Stroll zurückgefallen, der am Samstag mit einem Slapstick-Unfall für Aufsehen gesorgt hatte.

Zumindest mit seinem Roller-Auftritt am Freitag hatte Vettel bei den Fans für positive Schlagzeilen sorgen können - doch auch das ging nicht gut aus. Die FIA sprach für die „unerlaubte Nutzung eines Scooters auf der Strecke“ eine Geldstrafe aus.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de