Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Miami: Verstappen ärgert sich über Patzer bei Leclerc-Pole - Vettel verpasst Top 10

Formel 1>

Formel 1 in Miami: Verstappen ärgert sich über Patzer bei Leclerc-Pole - Vettel verpasst Top 10

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Verkackt“: Ohrfeige für Verstappen

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ärgert sich nach dem Qualifying zum Großen Preis von Miami. Bei Lewis Hamilton zeigt der Aufwärtstrend leicht nach oben. Sebastian Vettel leistet sich einen folgenschweren Fehler.
Die Formel 1 macht Halt in Miami. Der Grand-Prix-Standort sorgt bei einigen Fans für ein komisches Gefühl, da man den Eindruck bekommen könnte, dass primär der Show-Faktor im Vordergrund steht.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der WM-Führende Charles Leclerc (Monaco) geht von der Pole Position in das erste Rennen der Formel 1 in Miami (Sonntag ab 21.30 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ferrari-Pilot sicherte sich im Qualifying den besten Startplatz vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz (Spanien). Hollywood-Star Michael Douglas überreichte Leclerc die Trophäe für die Pole Position. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Hinter der roten Startreihe eins lauert Weltmeister Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull, der allerdings vor seinem finalen Versuch Probleme auf der Aufwärmrunde hatte und nach einem Ausritt schließlich chancenlos war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verstappen hadert - Leclerc noch vorsichtig

Verstappen sagte nach seinem Fehler im ersten Sektor am Funk: „Ich habe es verkackt.“

Dennoch sieht sich Verstappen für das Rennen nicht chancenlos: „Es soll ja noch wärmer werden, da geht es dann darum, wie sich die Reifen verhalten werden.“ Zuletzt bauten die empfindlichen Pneus am Red Bull weniger stark ab als bei den Rivalen.

Leclerc sicherte sich derweil beim fünften Saisonrennen bereits zum dritten Mal die Pole, im Rennen kann er nun seinen Vorsprung auf Verstappen von derzeit 27 Punkten ausbauen. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

„Keine gute Runde, aber es hat gereicht“, gab sich der Monegasse dennoch selbstkritisch, wies aber auch darauf hin: „Wir müssen den Job zu Ende bringen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Max Verstappen im Red Bull landete im Qualifying zum Großen Preis von Miami auf der Pole Position
Max Verstappen im Red Bull landete im Qualifying zum Großen Preis von Miami auf der Pole Position

Hamilton überzeugt - Schumacher mit Punktsieg

Rekordchampion Lewis Hamilton (Mercedes) kam auf Platz sechs.

Für Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) und Haas-Pilot Mick Schumacher lief das Qualifying ordentlich. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Vettel startet mit seinem Aston Martin von Platz 13, Schumacher versucht von Platz 15 seine ersten WM-Punkte der Karriere zu holen.

Der Haas-Pilot konnte damit einen wichtigen Punktsieg im Duell mit Kevin Magnussen feiern, der bereits in Q1 ausgeschieden war. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Ferrari stoppt lange Durststrecke

Erstmals seit Mexiko 2019 stehen beide Ferraris in der ersten Startreihe und die Fans auf den gut gefüllten Tribünen rund um das Hard-Rock-Stadium, im Beachclub mit den Füßen im Sand oder im Pool und einem Drink in der Hand, feierten die Scuderia.

„Die Atmosphäre war fantastisch“, sagte Leclerc, der morgen den Angriff von Verstappen fürchten muss. „Wir sind acht km/h schneller auf den Geraden. Das sollte uns Chancen eröffnen. Wir hoffen, dass wir überholen können“, sagte Helmut Marko, Motorsportberater bei Red Bull.

Wie Verstappen machte auch Vettel einen entscheidenden Fehler. „Das war wahrscheinlich der Einzug ins letzte Qualifyingsegment. Aber insgesamt war es heute ein bisschen besser als gestern“, sagte er: „Wenn wir die Form so aufrechterhalten können, können wir vielleicht auch um die Punkte mitfahren.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)