Die Planung für die kommende Formel-1-Saison laufen bei der FIA bereits auf Hochtouren. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Formel 1: Spektakuläres Comeback? Neues Rennen in Südafrika geplant
Spektakuläres Formel-1-Comeback?
Mit Las Vegas haben sie bereits eine neue Strecke für 2023 präsentiert. Nun soll ein weiteres Rennen hinzukommen, wie der britische TV-Sender BBC berichtet. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Demnach soll sich CEO Stefano Domenicali direkt nach dem Rennen in Aserbaidschan auf den Weg nach Südafrika gemacht haben, um sich dort mit den Verantwortlichen der Kyalami-Strecke zu treffen.
Formel 1: 2023 wieder Südafrika-GP?
Dort soll ein Comeback für das nächste Jahr besprochen worden sein. Zuletzt machte die Königsklasse 1993 Halt in dem afrikanischen Land, von 1967 bis 1985 fand dort jedes Jahr ein Rennen statt.
Der Deal soll laut Daily Mail in den kommenden Wochen fix gemacht werden - sehr zur Freude von Lewis Hamilton.
„Der Ort, der mir wirklich am Herzen liegt und an dem ich am liebsten wieder ein Rennen veranstalten würde, ist Südafrika“, erklärt er und schiebt an: „Es gibt dort eine große Fangemeinde und ich denke, es wäre großartig, wenn wir zeigen könnten, wie schön es ist.“
Damit scheinen 24 Rennen im neuen Kalenderjahr möglich - das wäre Formel-1-Rekord!
Belgien, Frankreich und Monaco droht Formel-1-Aus
Ein anderes Rennen könnte allerdings wegfallen, um die Saison nicht noch weiter aufzublähen. Vor allem, wenn neben Südafrika mit einer Rückkehr des Großen Preis von China ein zusätzliches Event ins Programm zurückkehrt. Aufgrund der strengen Corona-Politik im Reich der Mitte ist das aber aber noch fraglich.
So soll laut BBC das Rennen in Spa ganz oben auf der Abschussliste stehen - ebenso wie der Grand Prix in Frankreich, aber auch das Kult-Rennen Monaco, über dessen Aus schon länger spekuliert wird.