Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Charles Leclerc zum Frankreich-Auftakt knapp vor Max Verstappen

Formel 1>

Formel 1: Charles Leclerc zum Frankreich-Auftakt knapp vor Max Verstappen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leclerc zum Auftakt vor Verstappen

Charles Leclerc überzeugt beim ersten Freien Training in Frankreich. Der Ferrari-Pilot dreht die schnellste Runde vor Max Verstappen.
Das 12. Rennen der diesjährigen F1-Saison bietet Red Bull die Chance, Geschichte zu schreiben. Max Verstappen ist auf einem guten Weg, sich den zweiten WM-Titel zu sichern.
. SID
. SID
von SID

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat zum Auftakt des vorletzten Formel-1-Wochenendes vor der Sommerpause das Tempo vorgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Freien Training in Le Castellet/Frankreich drehte der 24-Jährige in 1:33,930 Minuten die schnellste Runde und landete knapp vor Weltmeister Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull (+0,091 Sekunden). Dritter wurde Leclercs Teamkollege Carlos Sainz (Spanien/+0,338).

Die deutschen Piloten hielten sich bei großer Hitze mit einer Asphalttemperatur von fast 60 Grad Celsius zurück. Der Heppenheimer Sebastian Vettel im Aston Martin wurde mit 1,921 Sekunden Rückstand 14., Haas-Pilot Mick Schumacher (+2,092) fuhr auf Rang 16.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mercedes-Pilot George Russell (+0,951) wurde Vierter. Sein Teamkollege, Rekordweltmeister Lewis Hamilton (beide Großbritannien), kam am Freitag zunächst nicht zum Einsatz.

Lesen Sie auch

Anstelle des 37-Jährigen, der am Sonntag (15.00 Uhr) sein 300. Rennen in der Königsklasse absolvieren wird, saß Ersatzfahrer Nyck de Vries (Niederlande) im Cockpit. Im zweiten Training am Freitag (17.00 Uhr) wird Hamilton teilnehmen.

In Le Castellet steigt das zwölfte von insgesamt 22 Saisonrennen, am folgenden Wochenende geht es zum Abschluss des turbulenten Julis mit insgesamt vier Rennen nach Ungarn. Anschließend steht für die Königsklasse die Sommerpause an.