Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel watscht italienischen Präsidenten Sergio Mattarella wegen Überflügen ab

Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel watscht italienischen Präsidenten Sergio Mattarella wegen Überflügen ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel watscht Präsidenten ab

Sebastian Vettel macht sich weiter unbeliebt bei den Machern der Formel 1 – und diesmal sogar beim italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella.
Max Verstappen gewinnt sein nächstes Rennen! In Italien sichert er sich vor Charles Leclerc den Sieg und versaut Ferrari somit das Heimrennen in Monza.
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Nach seinem technischen K.O. im Großen Preis von Italien (Aus mit defektem Hybridsystem) redet sich der Deutsche in den Interviews in Rage. Stein des Anstoßes: der Überflug von Militärmaschinen während der Startaufstellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eigentlich hatte die Formel 1 Anfang des Jahres angekündigt, solche Flugshows abzuschaffen. Doch nach dem GP in Imola gab es auch jetzt in Monza wieder Überflüge der „Frecce Tricolori“, der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe.

Die Frage, ob der Italien-GP erhalten bleiben sollte, war für den Heppenheimer Anlass genug, um den Finger in die Wunde zu legen. Seine Antwort: „Ja, das hoffe ich, und ich hoffe, dass sie mit den Überflügen aufhören.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Dann knöpfte sich Vettel den Staatspräsidenten vor, der dem GP im Autodromo Nazionale vor den Toren Mailands einen Besuch abgestattet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zitat Vettel, wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt: „Ich habe gehört, dass der Präsident – wer auch immer der Präsident war, ich weiß nicht, war es der Präsident von Italien? Er bestand darauf, den Überflug zu machen. Er ist ungefähr 100 Jahre alt, also ist es schwierig für ihn, diese Art von Ego-Dingen loszulassen.“ (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Vettel sieht Konflikt zum Klimaziel der F1

Dagegen steht: Bis 2030 will die Formel 1 CO2-neutral arbeiten. Mehr noch: „Uns wurde versprochen, dass die Überflüge aufhören“, betont Vettel. „Und es scheint, dass der Präsident einfach seine Meinung ändern muss und die Formel 1 nachgibt, trotz der Schilder an der Strecke, die von bestimmten Zielen sprechen, wenn es darum geht, die Welt zu verbessern.“ (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Der Heppenheimer meint die Plakate, die mit Nachhaltigkeit, Kohlenstoff-Neutralität und sauberen Hybridmotoren für die Königsklasse werben. Vettel: „Wenn man ein Ziel hat, sollte man es nicht so machen wie alle anderen Länder und einfach die Tatsache ignorieren, dass man es nicht erreichen wird. Man sollte sich an die Welt halten, die man sich vornimmt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob Mattarella wirklich für die Überflüge verantwortlich zeichnet, ist unklar. Klar ist: Die Kunstflugstaffel gehört zur Tradition Italiens wie die Farbe Rot zu Ferrari.

Vettel allerdings denkt nicht daran, sich bis zu seinem Karriereende verbal zurückzuhalten. Er kämpft weiter für eine bessere Zukunft – und geht dabei manchmal auch übers Limit.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de