Wenn die Formel 1 vom 28. bis zum 30. Oktober in Mexiko zu Gast ist, wird es beim Qualifying auf dem Circuit Hermanos Rodríguez eine besondere Belohnung für die Pole-Position geben. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Formel 1: Besondere Belohnung für Pole-Position beim GP von Mexiko - Helme der Gebrüder Rodríguez
Besondere Trophäe für Pole in Mexiko
Der Polesetter darf sich nämlich über zwei Replika-Helme von Pedro und Ricardo Rodríguez freuen, zwei Rennfahrer-Legenden aus Mexiko, die beide tödlich verunglückten.
Ricardo, der 1961 mit 19 Jahren sein erstes Rennen für Ferrari fuhr, war auf dem Weg, ein Rennheld Mexikos zu werden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Ein Jahr später trat er dann in Mexiko bei einem Rennen außerhalb der WM-Wertung an und verunglückte beim Training im Lotus in der berühmten Peraltada-Kurve auf eben jener Strecke in Mexiko, die heute seinen Nachnamen trägt.
Pérez stellte Rekord von Pedro Rodriguez ein
Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums seines Todes, sowie dem ersten Formel-1-Rennen auf der Strecke, wird der schnellste Qualifikant besondere Helme der Brüder erhalten.
Ricardos Bruder Pedro feierte 1963 sein Debüt in der Formel 1, fuhr für Cooper und BRM sogar zwei Grand-Prix-Siege ein. 1971 starb er dann im Alter von 31 Jahren bei einem Feuerunfall in einem Ferrari-Sportwagen auf dem Norisring in Deutschland.
Bis Sergio Pérez 2020 den Sakhir-GP gewann, war Pedro Rodríguez der einzige Grand-Prix-Sieger aus Mexiko. Nachdem Pérez letzte Saison mit ihm gleichzog, eroberte er sich durch seine zwei Grand-Prix-Siege in diesem Jahr den Rekord als erfolgreichster Mexikaner in der Formel 1. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)