Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Klage gegen F1-Star Nyck de Vries entschieden

Formel 1>

Formel 1: Klage gegen F1-Star Nyck de Vries entschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Entscheidung um F1-Neuling gefallen

Vor rund zwei Wochen wird Nyck de Vries von einem Immobilienmillionär verklagt. Es ging um 250.000 Euro, die dem AlphaTauri-Piloten zu seinem Karrierestart ausgezahlt wurden. Nun hat ein Gericht das Urteil gesprochen.
Eine Panne bei einer italienischen Nachrichtenagentur führt dazu, dass die Ford-Rückkehr in die Formel 1 vorzeitig geleakt wird.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Erleichterung bei Nyck de Vries!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Klage im Eilverfahren des Immobilienmillionärs Jeroen Schothorst gegen den 27-Jährigen wurde von einem Gericht in Amsterdam abgewiesen. Daher endet die Angelegenheit mit einem vollständigen Freispruch für den Niederländer, wie der niederländische öffentlich-rechtliche Sender NOS vermeldet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Der Anwalt des Formel-E-Weltmeisters von 2021 sprach von einem „positiven Urteil“ und fügte hinzu: „Nyck ist natürlich nicht überrascht.“ Naturgemäß sei er „zufrieden“ mit dem Ausgang der Klage, da das Urteil seiner Sicht der Angelegenheit folge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegenstand der Klage war ein Darlehen, dass der Inhaber der Investmentgesellschaft Investrand dem Niederländer 2018 gewährt hatte. Dabei ging es um 250.000 Euro, die der jetzige AlphaTauri-Fahrer bekommen hatte, um sich in dem betreffenden Jahr einen Platz beim Formel-2-Team Prema zu sichern.

De Vries und Schothorst sind sich uneins

Laut den Unterlagen, die dem Financieel Dagblad vorliegen, wurde dabei eine Verzinsung von drei Prozent pro Jahr und eine Beteiligung an künftigen Formel-1-Einnahmen vereinbart. Zudem wurde festgelegt, dass das Darlehen erlassen werde, sollte de Vries bis 2022 nicht in der Formel 1 fahren. Und genau hier begann das Problem. (NEWS: Investor verklagt Formel-1-Star)

Da der Niederländer beim Großen Preis von Italien 2022 als Ersatz für dem erkrankten Alexander Albon im Williams-Cockpit an den Start ging und als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag stand, sah Schothorst die Bedingung als erfüllt an und erklärte damit seinen Anspruch auf die Beteiligung an de Vries‘ Gehalt in der kommenden Saison.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der hingegen definierte seine Rolle als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes nicht als festen Sitz, weswegen der Anspruch des Millionärs gemäß der Vertragsklausel das Jahr 2022 betreffend verfallen sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat das Gericht für Klarheit in diesem Fall gesorgt und de Vries kann sich voll auf seine erste Saison in der Königsklasse des Motorsports fokussieren. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de