Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Die Hintergründe des Ferrari-Dramas in Bahrain

Formel 1>

Formel 1: Die Hintergründe des Ferrari-Dramas in Bahrain

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Hintergründe des Ferrari-Dramas

Ferrari sieht beim Formel-1-Auftakt in Bahrain lange wie die zweite Kraft aus, dann offenbart die Scuderia jedoch ihre Schwachstellen: die Standfestigkeit und den Reifenabbau. Der Teamchef erhält von Experten dennoch Lob.
Ferrari-Pilot Charles Leclerc musste beim F1-Auftakt in Bahrain auf Rang drei liegend aufgeben
Ferrari-Pilot Charles Leclerc musste beim F1-Auftakt in Bahrain auf Rang drei liegend aufgeben
© Imago
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Bis 16 Runden vor Schluss sieht beim Bahrain-GP der Formel 1 alles nach einem soliden Saisonstart für Ferrari aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Dominator Red Bull kann die Scuderia zwar nicht mithalten, Charles Leclerc und Carlos Sainz liegen dahinter aber immerhin auf den Plätzen drei und vier, ein Podestplatz für die Roten scheint sicher.

Dann schlägt jedoch der Defektteufel beim Monegassen zu, Leclerc rollt am Streckenrand aus und funkt verzweifelt in Richtung seines Kommandostandes: „Nein, nein, nein, komm schon! Was ist denn jetzt passiert? Ich habe keine Power mehr.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der Vizeweltmeister bedröppelt am Streckenrand steht, müssen sich die Ferrari-Verantwortlichen auch noch anschauen, wie bei Sainz die Reifen wegbrechen und er in der Schlussphase von Aston Martins Fernando Alonso aufgeschnupft wird.

Lesen Sie auch

Mit Mühe und Not rettet der Scuderia-Pilot am Ende immerhin Rang vier vor Mercedes-Star Lewis Hamilton ins Ziel.

Ferrari-Teamchef: „Ist natürlich enttäuschend“

Ferraris neuer Teamchef Fred Vasseur bekommt jedenfalls gleich an seinem ersten Renntag als Boss der Roten die volle Emotions-Achterbahn bei der Scuderia vorgeführt.

„Wir hatten ein Problem mit dem elektrischen Teil der Power Unit, wissen aber noch nicht genau, was passiert ist. Das ist natürlich enttäuschend“, fällt Vasseurs erstes Fazit ernüchternd aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose ärgert sich: „Auch wenn wir Red Bull heute nicht herausfordern konnten, lagen wir komfortabel auf dem dritten Platz. Das wäre eine gute Belohnung fürs Team gewesen.“

Immerhin weiß Vasseur nach der ersten Standortbestimmung, wo sein Rennstall ansetzen muss: „Wir müssen große Verbesserungen bei der Standfestigkeit vornehmen, aber auch auf den Longruns, da sind wir einfach noch zu fragil, wenn ich mir den zweiten Teil des Rennens anschaue. Mit unserem Reifenabbau waren wir heute am Ende leichte Beute und vor allem Red Bull macht da einen deutlich besseren Job, so ehrlich muss man sein. Über eine schnelle Runde sind wir da, aber für das Rennen müssen wir uns steigern.“

Formmel 1 in Bahrain: Motor streikt bei Leclerc

Während Ferrari im Qualifying am Samstag knapp drei Zehntel an der Pole-Zeit von Max Verstappen dran war, macht im Renntrimm vor allem der starke Reifenverschleiß Probleme.

Besonders bitter: Obwohl Ferrari bei Leclerc noch vor dem Start neue Teile einbaut und das Auto mit einem frischen Energiespeicher und einer neuen Kontrollelektronik ausstattet, streikt am Ende ausgerechnet der Motor.

„Der Leistungsverlust kam sehr plötzlich“, berichtet Leclerc.

Teamchef Vasseur richtet trotz des Rückschlags seine Mannen auf, betont: „Das war erst der Auftakt, es sind noch 22 Rennen zu fahren. Und ich wollte sowieso von Anfang an vermeiden, dass wir eine zu optimistische oder zu pessimistische Einstellung haben. Der Weg ist noch lang in dieser Saison und jetzt haben wir zumindest mal ein klares Bild und wissen, wo wir uns verbessern müssen.“

Rosberg sieht positive Anzeichen bei Ferrari

Auch die Experten im Fahrerlager finden die klaren Worte des neuen starken Mannes in Maranello erfrischend.

„Er spricht Klartext und die Sachen so an, wie sie sind, sagt auch einfach, wo sie sich verbessern müssen. Das ist wichtig für Ferrari, denn da gibt es eine Menge zu machen“, glaubt Ex-F1-Pilot Christian Klien bei ServusTV. „Grundsätzlich haben sie ein ganz gutes Auto und auch ein gutes Team, aber jetzt muss er halt die Leute in die richtige Richtung schubsen, damit Ferrari wieder konstant vorne mitkämpfen kann.“

Nico Rosberg erklärt bei Sky: „Es wird spannend zu sehen, wie sich Fred ins Team einarbeitet und welche Veränderungen er vornehmen wird.“

Der Deutsche sieht trotz des enttäuschenden Resultats am Sonntag auch positive Anzeichen bei der Scuderia: „Man darf nicht vergessen, dass sie im Qualifying wirklich nah dran waren. Die Pace über eine Runde kann ihnen Optimismus geben, dass sie mit Red Bull kämpfen können, denn es gibt andere Strecken, wo man nicht so gut überholen kann und die Pace über eine Runde dann viel mehr zählt.“