Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Rücktrittsgedanken? Diese Neuerung bringt Verstappen zum Grübeln

Formel 1>

Formel 1: Rücktrittsgedanken? Diese Neuerung bringt Verstappen zum Grübeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen-Äußerung überrascht

Max Verstappen hat mit Äußerungen zur Neuerung der Sprintrennen in der Formel 1 überrascht - und dabei sein Karriereende in Aussicht gestellt.
Die Formel 1 plant an Wochenenden mit Sprintrennen die Einführung eines zweiten Qualifyings.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die Formel 1 plant Änderungen und einer ist nicht einverstanden damit: Weltmeister Max Verstappen.

{ "placeholderType": "MREC" }

2021 wurden die Sprintrennen eingeführt mit drei umgestalteten Rennwochenenden, in dieser Saison wurde die Anzahl schon auf sechs erhöht. Das Prozedere: Das zweite freie Training wurde als Sprint-Quali genommen, das Sprintrennen selbst als Renn-Quali.

Nun soll der Modus geändert werden: Nach dem ersten freien Training soll am Freitag direkt noch die Qualifikation für das Rennen ausgefahren werden, am Samstag dann die Sprint-Quali und das Sprintrennen. „Ich bin überhaupt kein Fan davon“, ließ Red-Bull-Pilot Max Verstappen derweil verlauten, und er legte nach.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn wir all diese Dinge machen, wird das Wochenende sehr intensiv, und wir fahren schon eine Menge Rennen. Aber das ist nicht der richtige Weg“, sagte Verstappen und brachte unlängst einen Gegenvorschlag.

„Sie sollten das Wochenende verkürzen und nur am Samstag und Sonntag Rennen fahren und diese beiden Tage spannend machen“, so der Wunsch des 25-Jährigen.

Verstappen: „Nicht in der DNA der Formel 1″

Insbesondere der überfrachtete Rennkalender stört den Niederländer: „Wir steuern auf eine Saison zu, in der wir 24 oder 25 Rennen haben könnten, und wenn man dann anfängt, noch mehr Rennen zu fahren, ist es das für mich nicht wert. Das wird mir keinen Spaß machen“, sagte er.

Diese Formatänderung veranlasste den aktuellen Weltmeister dazu gar die DNA seiner geliebten Sportart anzuzweifeln: „Selbst, wenn man das Format ändert, finde ich nicht, dass es in der DNA der Formel 1 liegt, diese Art von Sprintrennen zu fahren“, sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: „In der Formel 1 geht es darum, im Qualifying das Maximum herauszuholen und einen fantastischen Sonntag über eine lange Renndistanz zu haben. Das ist die DNA des Sports, und ich verstehe nicht, warum wir das ändern müssen.“

Dabei brachte der Führende der Fahrerwertung sogar ein baldiges Karriereende ins Spiel und schockte damit seine Fans: „Ich hoffe, dass es nicht zu viele Änderungen geben wird, sonst werde ich nicht mehr lange dabei sein.“