Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Nächste Renn-Absage wegen Waldbränden? Veranstalter reagiert

Formel 1>

Formel 1: Nächste Renn-Absage wegen Waldbränden? Veranstalter reagiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Waldbrand-Absage? F1-Kurs reagiert

Aufgrund der verheerenden Waldbrände in der kanadischen Provinz Quebec bestehen Bedenken hinsichtlich des geplanten Formel-1-Rennens in Montreal. Von einem Sprecher der Rennserie gibt es jedoch positive Neuigkeiten.
Die Waldbrände in Kanada haben auch Folgen für die amerikanische Großstadt New York
Die Waldbrände in Kanada haben auch Folgen für die amerikanische Großstadt New York
© IMAGO/Cover-Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Droht der Formel 1 nach Schanghai und Imola die nächste GP-Absage für die laufende Saison?

{ "placeholderType": "MREC" }

Angesichts der verheerenden Waldbrände in Kanada bestehen Bedenken hinsichtlich des für den 18. Juni angesetzten Rennens in Montréal.

Ein Sprecher der Rennserie gab nun jedoch Entwarnung: „Das Risiko bleibt gering und die Luftqualität in Montréal ist gut.“ Das bedeutet, dass die Durchführung des Rennens auf dem Circuit Gilles-Villeneuve derzeit nicht gefährdet ist.

Es gebe derzeit einen regen Austausch mit den Veranstaltern, die Situation sei „anders ist als in anderen Teilen des Landes und im Norden der USA“, hieß es weiter. Am Donnerstag hatte sich der Rennveranstalter mit Vertretern von lokalen Behörden und der Formel 1 zu einer Krisensitzung getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Waldbrände mit Folgen für Sportveranstaltungen

In der kanadischen Provinz Quebec herrschen derzeit die schlimmsten Waldbrände in der Geschichte der Region, mit über 160 gemeldeten Brandherden. Der Rauch aus den Bränden führte bereits zu erheblichen Problemen, sogar bis nach New York in den USA, und zwang zur Absage einiger Sportveranstaltungen.

Lesen Sie auch

Obwohl die Brände etwa 800 Kilometer von Montréal entfernt wüten, hatten sie in den letzten Tagen auch Auswirkungen auf die Luftqualität in der Großstadt. Zuletzt habe sich die Luftqualität nach offiziellen Angaben aber wieder deutlich verbessert und sei zurück auf einem normalen Niveau.

Auch wenn einer planmäßigen Austragung des F1-Rennens derzeit nichts im Wege steht, wollen die Veranstalter die Situation in den kommenden Tagen weiter genau beobachten.