In der Formel 1 steht an diesem Wochenende der Große Preis von Österreich auf dem Programm.
Formel 1: Verstappen appelliert an niederländische Skandal-Fans
Verstappen mit Alkohol-Appell
Rekordweltmeister Lewis Hamilton hofft, dass sich der Ausnahmezustand aus dem Vorjahr nicht mehr wiederholen wird. 2022 kam es zu rassistischen, homophoben und sexistischen Vorfällen unter den Zuschauern.
„Ich hoffe, vergangenes Jahr war ein einmaliger Vorfall. Ich weiß, dass Maßnahmen ergriffen worden sind, aber sicher kann man immer noch mehr tun“, sagte der britische Mercedes-Pilot.
Weiterhin keine Alkoholgrenze für Zuschauer
Max Verstappen ist sich dabei nicht so sicher. Er appellierte deshalb deutlich an die Zuschauer: „Betrinkt euch nicht zu sehr, schaut den Grand Prix und genießt es.“ Ein Jahr zuvor hatte der 25-Jährige sogar eine Alkoholgrenze für die Besucher des Rennens gefordert. Diese wird es allerdings auch 2023 nicht geben.
Der Veranstalter versicherte aber, dass geeignete Maßnahmen ergriffen wurden. Unter anderem soll es nun deutlich mehr Sicherheitskräfte geben.
Beim Österreich-Rennen vor einem Jahr hatten vor allem weibliche Fans Situationen geschildert, in denen es zu Übergriffen und sexistischen Kommentaren gekommen sein soll.