Anzeige
Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Team AlphaTauri plant starke Veränderungen

Formel 1>

Formel 1: Team AlphaTauri plant starke Veränderungen

Anzeige
Anzeige

F1-Team plant starke Veränderungen

Der Name des Formel-1-Teams AlphaTauri wird 2024 geändert. Geschäftsführer Peter Bayer verrät, wie die Zukunftspläne aussehen.
Gute Nachrichten von Lando Norris! Wie McLaren bekannt gab, wurde Norris nach vorsorglichen Untersuchungen aus dem University Medical Center entlassen.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Das Formel-1-Team AlphaTauri wird im kommenden Jahr eine große Veränderung vornehmen. Der Junioren-Rennstall von Red Bull soll eine neue Identität bekommen und wird den aktuellen Namen ablegen.

Im Gespräch mit Motorsport.com verriet Geschäftsführer Peter Bayer, dass der Rennstall wieder einen klassischen Namen bekommen soll. „Die Identität ist das, was Toro Rosso gewesen wäre, und es wird wieder näher an der Red-Bull-Familie sein“, erklärte Bayer und fügte hinzu: „Aber dann wird es mit den Partnern der Namensrechte auftauchen.“

Daraufhin wurde er konkreter, was alles verändert wird: „Wir werden den Teamnamen ändern, wir werden die Identität ändern, das Logo, alles, ein kompletter Relaunch, ein komplettes Rebranding.“

Bekanntheitsgrad steigt dank F1-Star

Im Zuge dessen verriet Bayer, dass der neue Name sowie die Identität bereits von den Teilhabern beschlossen wurden. Allerdings: „Ich muss sie mit mir herumtragen, ohne sie mitteilen zu können. Das ist sehr schwierig.“

Wie der Geschäftsführer berichtete, sei der Bekanntheitsgrad des Teams in den USA durch Fahrer Daniel Ricciardo gestiegen. Dies habe bei der Gewinnung von neuen Unterstützern eine wichtige Rolle gespielt, so Bayer.

Verkündung des Teamnamen wahrscheinlich im Dezember

Er betonte, dass das Team auf dem richtigen Weg sei und „weil wir gerade in den USA so gut ankommen, haben wir diese beiden Unternehmen gefunden, die sich gegenseitig mögen. Wir hatten ein sehr, sehr gutes Treffen mit diesen beiden großen neuen Partnern. Sie haben sich wirklich gut verstanden. Sie haben sofort miteinander gearbeitet.“

Laut Bayer haben die beiden neuen Sponsoren, die noch nicht öffentlich bekannt sind, sehr umfassende Ideen gehabt. „Sie denken groß, größer, als wir es wahrscheinlich zu denken gewagt hätten.“

Voraussichtlich wird der neue Name des Team verkündet, wenn die FIA im Dezember die Nennliste für die neue Saison 2024 veröffentlicht.