Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Legendärer Senna-Förderer gestorben

Formel 1>

Formel 1: Legendärer Senna-Förderer gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Senna-Förderer gestorben

1984 startet Ayrton Senna seine Erfolgskarriere und debütiert in der Formel 1 für das Toleman-Team. Nun ist der frühere Teamchef des Brasilianers verstorben.
Ayrton Senna war eine Ikone der Formel 1. Der Brasilianer hat vor allem durch seine ganz besondere Persönlichkeit weltweit Spuren hinterlassen. 1994 verlor er durch einen tragischen Unfall sein Leben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er ebnete dem großen Ayrton Senna den Weg in die Formel 1 – nun ist Ted Toleman im Alter von 86 Jahren auf den Philippinen gestorben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gebürtige Südafrikaner war Mitbegründer und Teamchef des Toleman-Teams, das von 1981 bis 1985 in der Formel 1 unterwegs war.

1984 feierte Senna sein Debüt für Toleman und absolvierte seine ersten 14 Rennen für das eher zweitklassige Team. Nichtsdestotrotz unterstrich der 1994 tödlich verunglückte Brasilianer von Anfang an sein unglaubliches Talent und raste dreimal aufs Podest, was kein anderer Toleman-Pilot schaffte.

Toleman Formel-1-Team wird später Benetton

Während Senna 1985 zu Lotus weiterzog, wurde der heutige Alpine-Rennstall vor der Saison 1986 in Benetton umbenannt. Dort fuhr später Michael Schumacher seine ersten beiden WM-Titel ein. Weitere bekannte Toleman-Fahrer waren Derek Warwick und Johnny Cecotto.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

„Ich bin traurig zu hören, dass Ted Toleman verstorben ist“, sagte Formel-1-Boss Stefano Domenicali. „Er hat der Formel 1 so viel gegeben und seine Leistungen und sein Vermächtnis werden immer Teil unserer Geschichte sein. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden.“