Formel 1>

Schrecksekunde in Imola! Alonso bangt um Qualifying - auch Red-Bull-Pilot baut Unfall

Schrecksekunde um Alonso

McLaren setzt sich im 3. Training an die Spitze. Das Qualifying verspricht Spannung. Für Schrecksekunden sorgen Fernando Alonso und ein Red-Bull-Pilot.
Chefdesigner Adrian Newey verlässt das Formel-1-Weltmeisterteam Red Bull. Wie der Rennstall am Mittwoch mitteilte, werde der 65-Jährige „im ersten Quartal 2025″ ausscheiden.
McLaren setzt sich im 3. Training an die Spitze. Das Qualifying verspricht Spannung. Für Schrecksekunden sorgen Fernando Alonso und ein Red-Bull-Pilot.

Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris haben in einem turbulenten dritten freien Training zum Großen Preis der Emilia-Romagna die Dominanz von Ferrari durchbrochen und sich an die Spitze gesetzt.

Der Australier Piastri drehte in 1:15,529 Minuten die schnellste Runde des Wochenendes und landete knapp vor seinem britischen Teamkollegen Norris. Die beiden Ferrari-Fahrer Carlos Sainz (Spanien) und Charles Leclerc (Monaco), die der Scuderia in Imola den ersten Heimsieg seit 2006 bescheren wollen, fuhren die Plätze drei und vier ein.

Weltmeister Max Verstappen im Red Bull offenbarte dagegen erneut Probleme und wurde noch hinter George Russell (Großbritannien/Mercedes) Sechster. Findet Red Bull bis zum Qualifying am Samstag (ab 16 Uhr im LIVETICKER) nicht doch noch das ideale Setup für den Niederländer, wird Verstappen kaum in den Kampf um die Pole Position eingreifen können.

Formel 1 in Imola: Unfälle von Alonso und Pérez

Für Aufsehen sorgten zwei Einschläge von Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso und Verstappens Teamkollegen Sergio Pérez im Red Bull. Beide Fahrer meldeten danach via Funk, dass ihnen nichts passiert sei.

Alonso wurde nach seinem Unfall aus Sicherheitsgründen dennoch ins Medical-Centre gebracht, ist inzwischen aber wieder entlassen worden. Fraglich bleibt allerdings, ob der Aston Martin von Alonso bis zum Start des Qualifyings wieder einsatzbereit sein wird.

Ferrari steigert sich - Enttäuschung für Hamilton

Ferrari hat zu seinem Heimrennen ein umfangreiches Update für den SF-24 mitgebracht, durch das sich die Scuderia einen Leistungsschub verspricht. Die Trainingseindrücke sind durchweg positiv, am Freitag war Leclerc zweimal an der Spitze, nun hatten Piastri und Norris knapp die Nase vorne.

Die beiden Ferrari-Piloten und die McLaren können sich somit im Qualifying berechtigte Hoffnung auf die Pole Position machen. Verstappen konnte dagegen überraschend in keiner Session mit der Spitze mithalten.

Der deutsche Routinier Nico Hülkenberg (Emmerich/Haas), der am Sonntag sein erstes Rennen in Imola absolvieren wird, wurde Zehnter. Er war knapp vier Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Kevin Magnussen (Dänemark).

Enttäuschend verlief das Training für Lewis Hamilton. Für den britischen Rekordweltmeister reichte es im Mercedes nur zu Platz 17.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)